- Arroganz ist eine Mangelkrankheit der Seele fiel mir nur noch dazu ein, was für eine Chuzpe. Das hat schon was von Folterbank. Aber die alten bequemen Sitze kommen raus – und neue, scheußlich unbequeme kommen rein – keine Beinfreiheit, Rückenlehnen nicht mehr verstellbar, man kommt sich vor wie in einem überfüllten Fahrstuhl! Was fuer eine Information ueber den Reiseverlauf soll mir das geben? Denn wir können nichts Anderes mehr!« läuft, kann ich darüber sehr gut hinwegsehen. Kundenzufriedenheit leben? 3) Reservierungsanzeigen im Sitz – ebenfalls etwas, was völlig praxisfern erscheint. im Zug. Also ich bin schon in einem Modernisierten ICE3 gefahren (allerdings nur 1. Nach vielen Jahren als nur Autofahrerin habe ich das Bahnfahren in den Süden entdeckt. Das Problem ist, dass wir zu Zeiten des Internets alle in einer Informationsblase leben. Ansonsten denke ich, dass man die Neuerungen einfach mal testen muss. Warum es jetzt Kritik hagelt, kann man sich nicht erklären. Da vom ICE 3 sowie von ICE-T mehrere Bauserien mit unterschiedlicher Platzaufteilung im Einsatz sind, kann man sich nur damit behelfen, einen Platz zu wählen, der bei allen Bauserien definitiv am Fenster ist, was die Auswahlmöglichkeiten leider schon wieder stark einschränkt. Es ist ja auch nachvollziehbar, dass sich eher die Leute melden, die unzufrieden sind. Mein Anliegen ist eigentlich nur, dass von Seiten DB Fernverkehr wieder mehr Gerechtigkeit hinsichtlich dessen entsteht, was ein Kunde bezahlt und was er dafür als Gegenleistung erhält. Als ich im Abteil in der Mitte saß ging mir die Fußablage ab. Die Tische hätte man sich in dieser Ausführung sparen können. (3) Die Sitze lassen sich ungleich viel leichter reinigen. 2. Auf der anderen Seite rücken wichtige Komfortmerkmale noch weiter in den Vordergrund. Während der Sitz als solcher noch okayish ist, ist der Sitzabstand wirklich eine Frechheit. Aber zu unser aller Beruhigung darf man ja hier lesen, dass wir das so gewollt haben. Im gegenteil, vor allem die Handlehne ist jetzt deutlich bequemer als vorher. Dies ist der einzige Grund, weshalb auch ich diesen an sich ja völlig redundanten Beitrag hier veröffentliche. Die Bahn hinkt hinterher und verschlimmbessert nur für umweltbewusste Benutzer. Da mich eine meiner letzten Bahnreisen vor dem Ende meines BahnCard-Abos nach Paris führt, wüsste ich gerne, ob die auf der genannten Relation verkehrenden ICE noch vom Redesign verschont sind. Hier werden Radfahrer für die nächsten 20 Jahre ausgeschlossen. Leider kann ich mich und viele andere Mitreisenden auch nicht daran erinnern. Wären die Gepäckablagen direkt an den Eingängen, würde das den Einsteigevorgang verlangsamen, da die Leute erst Ihre Koffer am Eingang verstauen und andere Reisende an der Tür warten müssten. dessen Redesign. Klasse ist mit dem Redesign von 920 mm auf 856 mm gesunken. durchgehenden Fensterflächen einrichten. Klasse. im Abteil in einem Intercity befinden sich nur Ablagen über den Sitzen. ich weiss, es gibt hier aus mit nicht nachvollziehbaren gründen noch eine menge apologeten die glauben dieses narzistische staatsschmarotzer gesindel würde es gut mit uns meinen und auf ebene der "wahl" (rofl) wäre irgendetwas möglich. Service am Platz schön und gut. Die Bahn weiß, dass “Komfortempfinden sehr individuell” ist. Das ist sehr traurig. In so einem Zug ist immer genug Platz für alle Mitfahrer und wie die Diskussion hier zeigt, macht es eh keinen Unterschied mehr, wo man sitzt. Dabei bin ich mir bezogen auf die neuen Sitze sehr unsicher, ob die Bahn überhaupt ihre Kunden kennt. Und zwar vom Flexpreis! Ich bin 197cm groß und es ist mir unmöglich, in diesen Sitzen eine Sitzposition zu finden, die auch nur im Entferntesten irgendetwas mit Ergonomie zu tun hat. Auch die sozialen Kosten solcher Fernzüge sind immens, wenn beispielsweise Millionen von Pendlern nicht mehr entspannt Bahn fahren können oder Geschäftsreisende total gerädert am Ziel ankommen. schön wenn die Bahn sich gut darstellt………… weder kunden noch das ICe personal wurde befragt, das Ergebnis scheint wieder mal zu sein, dass das management der DB aus der auto Industrie kommt und von Bahn keine Ahnung hat – zu wenig Personal in den Zügen – ich muss seit einiger Zeit Angst um mein Gepäck haben (wo kann ich es abschließen) – in den Speisewagen würde ich gern mit meinen wertsachen gehen (kleines gepäck9 selbst Kleidung findet im Speisewagen keinen platz…. [Bearbeitet am 20.11.2019 um 20:29:58 Uhr]. Auch das breite Kopfkissen, welches durch ein wesentlich schmaleres ersetzt wurde, wird mir fehlen. Der falsche Weg! Da ist doch ein Melkschemel bequemer als Economy! Ihr schreibt von “unterschiedlichen Kundenmeinungen”, die die Bahn erhalten hat. an ds1603: Die Verweildauer im Flugzeug ist bei Flügen innerhalb Deutschlands auch minimal im Vergleich zur Fahrtzeit im ICE. Das teuerste wird das sie umgebende Sicherheitsprogramm sein, die reinen Flugkosten sind vermutlich damit verglichen marginal. Der Rücken wird zwangsweise gekrümmt und der Kopf extrem nach unten gedrückt. Die neuen Sitze erinnern an die, aus der 1.Klasse in Regionalzügen, dass Licht zu klinisch und die Stimmung total charmelos. Kommen Sie mir nicht mit dem Bobby-Car. dann so richtig hochkocht und das Chaos perfekt ist,ist der Zeitpunkt für den Retter -die ersehnte, ordnende Hand da, bei manchen Erlöser/Messias/Anti-Christ o.ä. Das Kinn wandert Richtung Brust. Man sollte eine Petition starten, vielleicht ist noch etwas zu retten. Wie in der Antwort vom 25. Im Flieger ist es zwar genau so unbequem, aber billiger und schneller. Dieser Zug ist jetzt eine Unverschämtheit! Das sieht ja zum Teil sehr geschmackvoll aus – hoffentlich is es nicht nur billig. Gerade im Vergleich mit dem TGV fallen die ICE durch eine hochwertige Verarbeitung und ein gutes Design ohne Schnickschnack auf. Implizit bedeutet, dass der Sterbenswillige einfach bei der Nahrungsaufnahme oder Getränkeanreichung seinen Kopf zur Seite richtet, den Kopf schüttelt oder seinen Mund einfach zukneift. Die Klapptische sind zwar kleiner als früher, sollten aber über einen Metallbügel zum Ausziehen verfügen, damit hier ein Arbeiten möglich ist. Nach 30 Minuten verwünscht man die Konstrukteuere der Bahn und sehnt sich sogar nach dem Sitzkomfort eines Regionalexpress. Please put back Grammer seats into your new ICE trains, they were superb and comfortable, while the new Clerprem seats in ICE4 and ICE3 Redesign are just terrible – they are the most uncomfortable seats i’ve ever tried. Dies erleichtert ein Nickerchen. /ka. Schon unzählige konstruktive Kritik habe ich aus meinen Erfahrungen heraus an die DB geschrieben, die wohl größtenteils bei den einzelnen Fachbereichen versandet ist. Ich sage es mal deutlich. Warum fragt ihr eure Kunden vorher nicht, so wie bein Lounge Test? "Der Preis für diesen Flug betrug 66.800 Euro." Trotzdem entsteht ein Engegefühl durch die große Sitzrückseite des Vordersitzes, die erhöhrte Menge an Sitzen pro Wagen in “Eierkartonreihung”, die seitliche Einengung durch die Kopfstützen und ungeeignete Armstützen sowie die allgemeine komprimiert wirkende Bauweise der Wagenraumaufteilung. Auch der ICE1 wird seit Jahren für seine miserablen sitze kritisiert. Ich würde es allerdings lieber sehen, wenn der Fokus darauf gerichtet wird, die Sitze auszutauschen und anständige Sitzabstände (wieder) eingeführt werden anstatt am bestehenden (Folter-)Sitz herum zu doktern. Ist es nicht (Hip) und tut es nicht(vom Kunden her denken). – immerhin es gibt es sie wieder die Bratwürste der nun gänzliche Wegfall von Abteilen in der 2.Klasse (damit man noch mehr Personen in einen Wagen quetschen kann), sowie auch das nun trostlos und uneinladend wirkende Kleinkindabteil. Und im Flugzeug wie ein Hering. Also wenn man den Zug Chef freundlich an spricht, hilft er einem bestimmt. tut mir leid, wenn Ihnen ergonomischen Sitze im ICE 4 und 3 nicht zusagen. Danke Deutsche Bahn, dass ihr jeglichen Komfort zu Nichte macht. Fahrgast einen Laptop vor sich hat. – Nachschub auf der Strecke klappt nicht Wir sind immer bemüht, neben Erreichbarkeit der Gepäckstandorte auch den Aspekt der Übersichtlichkeit innerhalb eines Wagens zu berücksichtigen und Fensterflächen für Sitzplätze nach Möglichkeit frei zu halten. Stets werden Einsparungen und Abspeckungen mit hiper sprachlicher Verpackung als Verbesserung für den Kunden angesehen. Ich erinnere mich an die lange zurückliegende Schnapsidee eines Bahnmanagers, Fernfahrkarten nur noch (wenn ich mich richtig erinnere) mindestens drei Tage im Voraus und mit Zugbindung anzubieten. die Standardantwort zu den Sitzen zeigt, dass Ihr das Fiasko mit den Sitzen immer noch nicht verstanden habt bzw. ;-) @DeutscheBahn bereits vor längerer Zeit hatte ich eine Idee, die mir nachts relativ spontan in den Kopf geschossen kam…und diese Idee möchte ich nun vorstellen. Ich bin auch dafür, dass man als Reaktion diese Züge nicht mehr nutzt – bis man sich bei der Bahn wieder darauf besinnt, weswegen deren Züge durch die Gegend fahren: Um Menschen so optimal wie möglich von A nach B zu bringen!! Ich habe gerade einen der verschlimmbesserten ICE3 erwischt und sitze hier jetzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. mir dem deswegen fast mal ein Laptop kaputt gegangen wäre). Wer wissen will, was ich meine, misst z.B. Dies gibt es nun in dieser Form nicht mehr. Soviel zur Bahnentwicklung in die Zukunft. Vor allem im ICE3 war das extrem, der ICE3 wirkt auch heute noch modern obowhl er eigentlich sehr alt ist. Vor allem hat es beim ICE2 keinen gestört, jetzt ist es plötzlich ein Problem. Die QR Code Umfrage (die ich immer mache, auch wenn es nichts bringen wird) hat Anfangs auch die Sitze abgefragt. Und das Schlimmste: in der ersten Klasse fühlt man sich, wie in einem S-Bahn Wagon. Klasse, sind von bequem weit entfernt. Es kann nicht angehen, daß Sie als Ab-und-zu-Fahrer sich die Sitzplatzreservierung auf Kosten eines Vielfahrers sparen, der dann statt Ihnen stehen soll. Beim Versuch, noch mehr Sitzreihen in den Zug zu quetschen, hat man ja die Toiletten zu beiden Seiten des Gangs positioniert. Ich fahre seit 10 Jahren ca. Dann baut man die Kofferständer in die Mitte rein. Die Leute finden oft nicht genug Platz für die Koffer. Take-Away: den Komfort bekomme ich im Fernbus für weniger Geld. Mir graust es schon davor, wenn irgendwann nur noch modernisierte ICE3 und ICE4 unterwegs sind, die ja beide mit diesen grausigen Sitzen ausgestattet sind. Die Sitze fand ich auch eher unbequem. Dazu finde ich in den neuen Sitzen kein Position mehr. Wie willst du da konkurrenzfähig bleiben, wo wir doch von Fairness schon überhaupt gar nicht mehr reden, Deutsche Bahn..??! Bis dahin kann ich auf meinen regelmäßigen Strecken dem ICE4 und dem ICE3 Redesign aus dem Weg gehen. Sie haben den Griff der Sitzflächenverstellung entfernt und die bisherige Möglichkeit, die Sitzfläche für große Personen anzupassen unmöglich gemacht. Vielen Dank vorab – vom seit Jahrzehnten größten Fan und inoffiziellen “Werbeträger” des DB Fernverkehrs unter der Sonne! Allerdings fühle ich mich bei einem Einzelplatz ohne Fenster deutlich eingeengter als vor dem Redesign, da man wie zwischen zwei Wänden sitzt. Man denke auch an den flotten "Grünen" auf der Autobahn oder auch das Galadinner auch der "Grünen". Dasfür speichern sie aber Strom in Leitungen, bauen Kobolde ab und kennen sich mit der BaFin aus (Handwerkerrechnungen!). Und wie bei fast allen Komentaren vor mir kann ich nur sagen, daß der renovierte ICE 3 durchfällt! Zusätzlich lässt sich in der 1. Das liegt daran, dass ich nach einer halben Stunde verzweifelt nach einer erträglichen Sitzposition suche. Und man merkt natürlich auch an den vielen anderen Kommentaren, dass hier absoluter Handlungsbedarf für zukünftige Ausschreibungen zu diesem Thema besteht. Wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest, stößt man nicht auf ehrliche, offene Kritik sondern auf Hass. Laptop und Co werde ich aber nie oben reintun, damit niemand seinen Koffer drauf schmeißt. Diesem Versuch steht leider die allzu offensichtlich verschlechterte Bequemlichkeit der Sitze im ICE 3 entgegen, die dieses Unterfangen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sicher sehe ich die Notwendigkeit zur Platzoptimierung, auch im Preiskampf mit den Fernbussen. Die Sitzverstellung nur noch in Form einer verschiebbaren Sitzfläche. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Einen Sparpreis oder sowas wie ne Bahncard gibts nämlich in Japan nicht. Ich hoffe die Konstruktion dieser Sitze (steifes Kopfteil) wird früher oder später als Fehlentwicklung erkannt und korrigiert. Zum anderen müsste ganz dringend mal das Problem angegangen werden, dass die Bereiche bahn.comfort und der Ruhebereich oftmals für die Tonne sind. [Bearbeitet am 01.05.2017 um 20:08:00 Uhr]. Selbst in jedem Fernbus kann man die Sitze neigen, das sollte doch zu denken geben. noch weitere Redesign-Projekte finden, weil man bei deren Verwendung mindestens eine Sitzreihe verliert. Sie selbst sei auch der festen Überzeugung, den Wähler überzeugt man nachhaltig. Leider ist die Bahn Monopolist, denn gäbe es eine Alternative, würden sich die Kunden in Heerscharen zur Konkurrenz aufmachen. Beleuchtung entsetzlich - wer plant so etwas? Und das, obwohl ich bislang fast ausschlielich mit der Bahn unterwegs bin! Nach 25 Jahren durchgehender intensiver und begeisterter Nutzung! ....so eine zarte Frau und so ein dickes Fell - schon ihr Amtsantritt war ein Skandal,.Ein Amt, in dem sie nie gewählt wurde.Jeder anständige Mensch würde sich in Grund und Boden schämen. Der Koffer im Gang wird also immer wieder das Großraumabteil-Highlight darstellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass in den nächsten 5 Jahren sich keiner mehr über die Sitze beschwert weil es am Ende halt doch eher Gewöhnungssache ist als die Tatsache das Grammer plötzlich aus Spaß grotten schlechte Sitze herstellt. Die einzigen Sitzplätze die ich vor und nach dem Redesign ungemütlich finde, sind die in der Lunge, vor allem der in der vordersten reihe. verringert. Die Sitze optimieren also Kosten, und das vermutlich in durchaus relevanter Dimension. Wer Anspruch auf besondere Plätze haben will, bucht erste Klasse, die ist klar gekennzeichnet und wird kontrolliert. Das Bahnpersonal sollte seine Zeit lieber darein investieren, die Leute aufzufordern, ihr Gepäck ordentlich zu verstauen, wenn sich der Zug füllt, und vor allem Personen, die stehen, auf freie Plätze zu verweisen. Warum nur, warum? Die erste Klasse wirkt offen und luftig nicht so gedrückt wie bei den neueren ICE (407), Sitze waren bequem, die Anzeigen gut lesbar. Klasse. Die DB hat laut Kundendialog aber eine viel bessere Begründung dafür – Zitat: “Bei der Konstruktion unserer Hochgeschwindigkeitszüge stehen vor allem Ihre Sicherheit und Ihr Reisekomfort im Mittelpunkt. Klasse” Das neue Bordrestaurant gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Der Spruch mit dem Arzt ist typisch für Leute, die keine sachliche Diskussion wollen. Wen soll ich vom "elitären" Narrenschiff EU und/oder vom inkompetenten, bemitleidenswerten Flottenkommando Deutschland noch ernst nehmen?! Sonst wird das Bahnfahren zu gefährlich für einen Berufsfotografen. Wer die Abteile abschafft, hat nie alkoholisierte reisende Damen oder Herren-Gesellschaften, Jugendgruppen, Junggesellenabschiede, schreiende und kotzende Kinder und diverse andere Dinge im Großraumabteil erlebt. Ich kann einfach nicht glauben, dass eine deutlich kleinere Sitzfläche, geringere Liegefunktion bzw. [Bearbeitet am 28.01.2019 um 08:41:44 Uhr], …. Elementare Probleme wie die starren Kopfstützen und viele mehr werden erst besser, wenn man diese Sitze komplett verschrottet. 8 St. gesessen hat) und etwas zu trinken. Viel Glück beim Kundenfragenbeantworten. ICE-3 redesign zum Einsatz kommt, nehme ich den Flieger, dort sitzte ich auch unbequem, allerdings nur für eine Stunde. Die Rückenlehne ist *nicht* ergonomisch. geht es kaum noch. In 99% der Fälle saßen da eh nur 1-2 Personen drin und weil man ungerne mit Fremden zusammen sitzt setzt sich dann kein weiterer mehr rein. Das ist also die Folge und nicht die Ursache meiner Rückenschmerzen. dreht man in den Abendstunden auch am Farbschema der Bildschirme, da diese in der Standardanzeige mit viel blau und weiß auch nicht gerade entspannend wirken. Ich kann mich dem Kommentar von “drohr” weiter unten absolut vorbehaltslos und in jeder Beziehung anschließen: “Es ist mir rätselhaft wie die Bahn bei solch ausnahmslos negativer Rückmeldung zu den Sitzen über weitere Nachbesserung und Sitzbezüge spricht. Es ist schon toll, dass ein Dosto-IC auf dem Laufweg von Norddeich bis Leipzig kein Bordbistro/restaurant hat!!! 1. Als Vielfahrer nutze ich die Bahn und den ICE seit Jahren sehr häufig, vorrangig dabei in der 1. Klasse habe ich, trotz größerem Sitzabstand, den Eindruck eher beengt zu sitzen (es mag sein, dass der objektive Sitzabstand sich nicht geändert hat, gefühlt ist es aber definitiv enger geworden) und die sehr harten Sitze sowie die fehlende Möglichkeit die Rückenlehne zu kippen, senkt den Komfort m.E. Die Monitore fand ich gut. Oder vor 30 oder vor 40? Das mit den neuen Sitzen kein großer Wurf gelungen ist, wurde schon mehrfach geschrieben. Dass hier so viel Geld in ein Redesign gesteckt wird, mit dem wir übel die nächsten 15 Jahre unterwegs sein müssen schaudert mich und viele andere der gestaltenden Zunft. Im Großraumwagen kann dies schon störend sein, wenn gefeiert etc. [Bearbeitet am 05.03.2019 um 07:54:49 Uhr]. Klasse) im ICE4, Redesign ICE3 und Redesign ICE2 eine Katastrophe sind. Mehr Sitzplätze pro Zug ist keine Verbesserung für den Kunden. Grobe Fehler der Bahn bei der Befragung der Kunden. Was soll ich sagen – Katastrophe! Trotz aller Warnungen erscheint dann diese (scheinbar neutrale) Person als gerechter Retter und Henker, da endlich gegen die verhassten ehemaligen Privilegierten vorgegangen wird. Aber diese vollkommen verkorksten Sitze lassen einfach keine andere Wahl. Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee. I understand the desire to make more seats available, as standing-room-only is never comfortable, but I’ll miss the peace and quiet of a compartment. Ansonsten ist die Raumtemperatur von den Außentemperaturen, dem Besetzungsgrad und der Lage des Sitzplatzes abhängig. Was bringen mehr Sitze, wenn sie unbequem sind und die Menschen weniger Platz haben. Oder konnte. Bequeme Züge stehen in naher Zukunft also kaum noch zur Verfügung. Da gebe ich meine Bahncard wieder ab und fahre Auto oder Bus! Die Bahn verschläft diese Entwickungen der zukunftsorientierten Mobilität. mit der Großraum-Abteil-Kombi und den “Flugzeugsitzen”. Oder es werden zwar Bestellungen aufgenommen, in den nächsten Stunden lässt sich niemand mehr blicken. Moderne Erfordernisse der Barrierefreiheit und Information in allen Ehren, aber aus den ehemals stolzen, mit Sinn und Geschmack eingerichteten Zügen der weißen Flotte ist das Pendant zum Mitnahmemöbelmarkt und Bürgeramtswartezimmer mutiert.