Doch nicht nur das! Als man die Rädelsführer der Meuterei festnahm, solidarisierten sich zunächst Soldaten, Matrosen und im weiteren Verlauf die Hafenarbeiter. Such a critical and questioning attitude was also fostered by a "montage of images" and series of typical social tableaux that Brecht called "gests" (Brecht on Theater: 42, 86-87, 104, 134, 139, 198-205). Princeton, N.J.: Princeton University Press. The same ambivalence toward Stalin and the Soviet Union, however, are found in his Journals, where he considered Korsch's critiques with the utmost seriousness. Me-Ti is subtitled "Book of Changes," a concept influenced by the classical Chinese text the I-Ching, or book of changes. Auf der Suche nach dem Weg vor. In the Arbeitsjournal during the period when Trotsky was heatedly debated within the international communist movement, Brecht offered no substantive discussion of the "Trotsky question," though there are references to the debates in Me-Ti. n. Bundeszentrale für politische Bildung (1998), S. 6. Get Free NOOK Book Sample. Karl Korsch In der Nacht zum 8. Auf keinen Fall kann man den Dichter, wie Martin Esslin und andere dies möchten, in das Prokrustesbett eines simplen psychologischen Mechanismus zwängen. Je nach Art der zu untersuchenden Gegenstände kann der Betrachtungsschwerpunkt auf der Biographie des Dichters, auf der Entstehung seiner Werke, also auf den Bedingungen, unter denen sein Werk entstanden ist, liegen. – Rechtsformen und nun gar die Reflexe aller dieser wirklichen Kämpfe im Gehirn der Beteiligten, politische, juristische, philosophische Theorien, religiöse Anschauungen und deren Weiterentwicklung zu Dogmensystemen üben auch ihre Einwirkung auf den Verlauf der geschichtlichen Kämpfe aus und bestimmen in vielen Fällen vorwiegend deren Form. BERTOLT BRECHT'S six-year exile in America is a tale of mutual misunderstanding. [24], Eine weitere Quelle bilden die französischen Sozialisten, unter denen C.H.D. Indeed, in retrospect Brecht's faith in the construction of socialism in the Soviet Union was misplaced and Korsch's criticisms of Stalinism and the deformation of socialism in the Soviet bloc turn out to have been more accurate. 2. Ohne das Wissen der Reichsregierung bereitete die Seekriegsleitung am 22. Photograph: Bettmann/Corbis. Jahrhundert hat „die Marxsche Lehre in den verschiedenen Gestalten des Marxismus die maßgebliche Grundlage der Ideologie und Programmatik zunächst der europäischen Arbeiter-bewegung und -parteien, später (nach der Oktoberrevolution von 1917 in Russland) des Sowjetkommunismus und der davon abgeleiteten Strömungen des Weltkommunismus nach dem Zweiten Weltkrieg (1945) gebildet.“[62], Als wichtigste dieser Strömungen gilt der seit dem Anfang des 20. Die vorliegende Arbeit verfolgt vielmehr das Ziel, die Bedingungen, unter denen das Werk entstanden ist – insbesondere den Einfluss des Marxismus auf die Person Brechts sowie sein Werk –, zu untersuchen und in dem Zusammenhang Antworten auf folgende Fragen zu finden: - Wie ist Brecht Marxist geworden? 4. 3.1 Dialektischer und Historischer Materialismus Es „ist der Erforschung der ökono-mischen Struktur der modernen, d.h. der kapitalistischen Gesellschaft gewidmet.“[27] Grundlage dafür bilden Marx’ sorgfältige ökonomische Studien der klassischen englischen Ökonomen Adam Smith und David Ricardo – die dritte Quelle des Marxismus. Sie sahen ihre Hauptaufgabe zunächst darin, „für eine Übergangszeit die kommunalen Verwaltungen zu ‚beaufsichtigen’ sowie im lokalen Rahmen Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten und die Lebensmittelversorgung zu sichern.“[9]. Allerdings handelt es sich bei den Räten, die gesetzgebende, ausführende und Recht sprechende Gewalt besitzen, anfangs „um politisch und sozial uneinheitliche Erscheinungen, die mit dem russischen Vorbild im Wesentlichen nur den Namen gemein hatten.“[8] Die Aufgabe der Rätemitglieder hatte unmittelbar nach der Revolution einen eher pragmatischen Charakter. Eine der zentralen Aussage, die von Marx im ersten Band des Kapitals entwickelt wird, ist die Mehrwerttheorie, durch die insbesondere der Warencharakter der Arbeit hervorgehoben wird. In order to produce a revolutionary theater, Brecht argued for a "separation of the elements" (Weber), or what MacCabe calls a "politics of separation." Poetry and Photography: Mastering Reality in the Kriegsfibel. Einmal wird die Räterepublik doch durchdringen.“[16]. Februar 1919 – dem sogenannten „Revolutionssonntag“ – die Macht übernimmt. Indeed, Brecht sees ethics and politics as intertwined and one of the goals of Me-Ti is to make this connection explicit and convincing. Esslin und viele andere machen es sich hier etwas zu einfach. Aus diesen Gründen ist auch die in der Brechtforschung teilweise herrschende Disharmonie nicht verwunderlich. [14] Brecht 1931/32. In: Freud (1980), S. 445. These radical breaks were done in an effort to facilitate radical social change. Thus, I believe that the prose works of the exile period such as Me-Ti, the Keuner stories, and the Tui novel, as well as Brecht's Arbeitsjournal, can be seen as an extension of his aesthetic experiments to the realm of prose literature. „Die Philosophie des Marxismus ist der Materialismus.“[29] Der Historische Materialismus stellt eine Umsetzung von Hegels Geschichtsphilosophie dar, bekommt aber durch Marx eine völlig andere Prägung, indem er Hegels Geschichtsphilosophie das religiöse Moment entzieht, sie stattdessen auf ökonomische Tatsachen bezieht und somit zeigt, „wie sich aus einer Form des gesellschaftlichen Lebens, als Folge des Wachsens der Produktivkräfte, eine andere, höhere Form entwickelt – wie zum Beispiel aus dem Feudalismus der Kapitalismus hervorgeht.“[30] Marx zeigt in seiner Weiterentwicklung und Bereicherung der deutschen klassischen Philosophie, wie sich gesellschaftliche und ökonomische Begebenheiten in der menschlichen Geschichte bedingen. Bei dieser Schrift handelt es sich um ein pragmatisch orientiertes Parteiprogramm, mit dessen Hilfe das politische Handeln der Kommunisten legitimiert und ihr notwendiges politisches Handeln auf der Grundlage einer historischen Gesellschafts-analyse begründet werden sollte. 2. Entstehung und Gründung der MASCH in Berlin Yet at many stages of his life, Brecht engaged in genuinely collective work and the principles in Brecht's aesthetic practice remain consistent with a version of Korschian democratic Marxism, even if Brecht himself did not realize this principles in adequate fashion. [...][41]. Jahrhundert die politische und wirtschaftliche Landschaft prägte und – wie es scheint – auch im Zeitalter zunehmender Globalisierung neue Aktualität erfährt. „Deutlich ist zu erkennen, wie bei Marx der philosophische Gedanke, einmal zur ‚praktischen Energie’ geworden, danach drängt, die bloß theoretische Kritik zu transzendieren und sich politisch-praktisch zu konkretisieren“[37], wie folgender Ausspruch verdeutlicht: „Die Kritik des Himmels verwandelt sich damit in die Kritik der Erde, die Kritik der Religion in die Kritik des Rechts, die Kritik der Theologie in die Kritik der Politik.“[38] Das praktische Moment, welches dieser Philosophie immanent ist, das Eingreifen in das bestehende System mit der Absicht, es Marx’ Wirkungsabsichten entsprechend verändern zu wollen, kommt auch in der elften seiner sogenannten Thesen über Feuerbach, in denen sich Marx von dessen ‚anschauendem Materialismus’ abgrenzen will, zum Ausdruck: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern.“[39] Doch wo soll diese Veränderung ansetzen? Hauptaugenmerk liegt auf der Phase der Lehrstücke (etwa 1928 bis 1935). It was in his school days when he met Caspar Neher,a friend who later became his career partner. See Brecht: 354). in Form von Parteien und Organisationen, die sich auf ihn beziehen. The actors and audience were to distinguish social from asocial behavior by imitating ways of behaving, thinking, talking, and relating. Brechts erste Berührungen mit marxistischen Ideen – Politische Motivation oder Abenteuer? Epic Theater: Materialist Dialectics, the V-Effect, and the Politics of Separation. From the perspective of Korsch's version of Marxism, one could argue that Brecht's epic theater was built on the Marxian principles of historical specification and critique that he learned from Korsch. Each aesthetic medium retains its separate identity, and the product is an aggregate of independent arts in provocative tension. n. Bundeszentrale für politische Bildung (1998), S. 6. The "learning plays" were conceived by Brecht as the model for the "theater of the future." As with Korsch's model of democratic socialism, the people are to establish the principles of revolutionary practice, strategy, and tactics, and not the party elite theoreticians or bureaucrats. For Korsch, the Marxian dialectic is a critical dialectic that aims at the critique and transformation of the existing bourgeois order (Korsch, "Why I Am a Marxist": 64-65). Publisher: Grin Verlag ISBN: 9783656519164 Weight: 159 g Dimensions: 210 x 148 x 7 mm. Thus, ironically, the Marxian revolution had more fruitful results in theory and cultural practice than in actual politics. Der Hinweis auf die Vielfalt der Motive, die Brecht bewogen haben, soll nicht nur den Ausgangspunkt dieser Arbeit bilden sondern zugleich als eine Art ‚Leitbild’ dienen, möglichst umsichtig das Thema zu behandeln, vielfältige Ansichten darzustellen und kritisch zu hinterfragen. Da die Herausbildung dieser Räte während der Novemberrevolution 1918 zugleich eine erste, nicht unerhebliche Entwicklungsstufe in der politischen Entwicklung Bertolt Brechts markiert, wird im folgenden Kapitel sein Verhältnis zu diesen Arbeiter- und Soldatenräten und zum linken Flügel der SPD, der USPD, näher untersucht. Yet Brecht criticizes Master Ko (Korsch) for turning away from the grand method -- a criticism only partially true because Korsch continued to believe in the power of the dialectical method and to believe in a democratic and workers councils based socialism, although Korsch clearly rejected the form of communism developed in the Soviet Union. 1. „Dadurch unterscheidet sich Marx von den klassischen Nationalökonomen seiner Zeit, die zwar von den wirtschaftlichen Verhältnissen der bürgerlichen Gesellschaft ausgehen, diese aber letztlich nicht ‚begreifen’ können, weil sie sich nicht auf das ihr zugrundeliegende menschliche Wesen zurückzuführen vermögen.“[57]. Die Literatur über Bertolt Brecht ist schon seit Jahren unüberschaubar geworden. Nach der Auseinandersetzung mit der Theorie der Lehrstücke, beschäftige ich mich mit dem (Lehr-) Stück Brechts, welches wohl am meisten Aufsehen erregt hat und zugleich als sein „marxistisches Gesellenstück“[10] gilt: Die Maßnahme. The primary theatrical device of epic theater, the Verfremdungseffekt, was intended to "estrange" or "distance" the spectator and thus prevent empathy and identification with the situation and characters and allow the adoption of a critical attitude toward the actions in the play (Theatre: 91-99, 136-147, 191-196). See also the two issues of the periodical alternative 41 (1965) and 105 (1975). The learning plays confronted the audience with situations such as sacrificing oneself for the good of the public as in The Flight Over the Ocean and The Baden-Baden Cantata, or putting oneself egotistically above all the others, as in the fragments "Fatzer" and "Der b�se Ball der asozilae" (Evil, Asocial Baal). “[51], Unter literarischen Gesichtspunkten ist Marx und Engels „ein großer Wurf“ mit dem Manifest gelungen, was besonders auf die verwendeten rhetorischen Elemente, wie dem „Wechselspiel von aufrüttelnden Parolen und kühler Sachlichkeit, lapidaren Formu-lierungen [...] und präzis angelegter Analyse, direkter Anrede der Gegner, Frage und Antwort zu den Beschuldigungen und farbiger Invektive“, zurückzuführen ist. - Welche Positionen (innerhalb der marxistischen Bewegung) vertrat er? For instance, in The Threepenny Opera, first Mac and Polly, and then Mac and Jenny, sing of love and romance. [55] Einen guten Überblick über die Stationen der Edition des Kapitals bietet Kindlers Neues Literatur-lexikon (1989), Bd. 14 V�lker points out that in addition to a rather cool obituary notice for Stalin at his death in 1953, Brecht only referred to Stalin twice in his published works. Thesis University of East London . Aber auch das dichterische Werk an sich oder seine Rezeption kann von vorrangigem Interesse sein. During the late 1920s, Brecht became increasingly interested in both the Marxian theory of society and the dialectical method of analyzing society and history. [44] Und es war in der Tat notwendig, den Menschen die Ansichten und Ziele des Kommunismus darzulegen und zu begründen, warum eine durch das Proletariat herbeigeführte Revolution vollzogen werden müsse. Brecht's theoretical writings show that he agreed with Korsch on these issues and that he developed his conception of Marxian dialectics while working in Korsch's seminars and discussion groups. Brecht 83 : Brecht und Marxismus : Dokumentation / [herausgegeben vom Brecht-Zentrum der DDR ; Redaktion dieses Bandes Inge Jahn-Gellert] Henschelverlag Kunst und Gesellschaft Berlin 1983. As a force of opposition to bourgeois society and its principles, it is "not a positive but a critical science. See the Korsch-Brecht correspondence published in alternative 41 (1965) and 105 (1975). Er bediente sich dabei mehrerer unterschiedlicher Quellen, die er bearbeitete, gedanklich formte, weiterführte und aus denen schließlich die Lehre des ‚Marxismus’ entsprang. It is also a "practical theory" which aims at the revolutionary transformation of bourgeois society, investigating the tendencies visible in the present development of society which could lead to its overthrow. Bourgeois political economy and theory, on the other hand, dealt with the forms of bourgeois society as if they were universal, eternal, and unchanging relationships, rather than historical forms of a system that was full of contradictions and subject to radical transformation. Ein Didaktiker des Marxismus ? [63] Vgl. Buy Der Einfluss des Marxismus auf die Person Bertolt Brechts und sein dramatisches Werk: Unter besonderer Berücksichtigung seiner Lehrstücke und der "Maßnahme" by Wächter, Lars (ISBN: 9783656519164) from Amazon's Book Store. Die Theorie des Marxismus ist „ein Element der ästhetischen Theorie“ Brechts und äußerst wichtig für das Verständnis und die Interpretation seiner Dichtung. wie jemand Marxist sei, sorgt die eigene Feststellung Karl Marx’: „Tout ce que je sais, c’est que je ne suis pas Marxiste.“ („Alles, was ich weiß, ist, daß ich kein Marxist bin.“) Brief Engels an Conrad Schmidt in Berlin vom 5. 0 Brecht's relationship to Karl Korsch was first discussed by Rasch. 1 See alternative 91 (1973) and 93 (1973). die Denkstrukturen des Dichters zu nehmen, erscheint doch sehr fraglich. Dort werden auch neuere Forschungsergebnisse und Probleme angesprochen und diskutiert. Rather, a socialist theater should attempt to be useful to the state and socialize individuals into appropriate socialist values (GW 17: 1023). Es ist schwierig etwas zu finden, was überzeugend und nachweisbar belegt, dass Brecht ab einem Zeitpunkt oder aufgrund eines bestimmten Ereignisses Marxist geworden ist. Der Arbeiter entfremdet sich zunächst von dem Produkt, welches er produziert. Entwicklung der MASCH. Brecht did in fact return to epic theater with the advent of fascism and conditions of exile, for the learning plays were viable only in contexts where there were political groups who could perform them and an audience who could relate them to revolutionary practice. Brecht developed a new type of theater which he called Lehrst�ck "learning play." Darum hinein in das marxistische Studium. BERTOLT BRECHT IN AMERICA By James K. Lyon. - Wer hat ihn (politisch) beeinflusst? Thus they should not be seen as minor works as many critics have suggested; rather, they should be viewed as important examples of Brecht's concept of political theater.