Neugier und Interesse an fremder Kultur dominierten, zuweilen bemühten sich die Reisenden sogar um Integration in die italienische Gesellschaft. Deren Beschreibung ist erlebt, der antikische „Überbau“ ist angelesen und Hölderlin nachempfunden.Platen und Waiblinger sind Klassizisten. Nicht als ob ich Rom nicht bewunderungswürdig gefunden hätte, aber wann hat die Wirklichkeit gehalten, was die Phantasie versprochen?“ (9) Grillparzer, als gläubiger Katholik, war zunächst von der Pontifikalmesse sehr beeindruckt; aber bald schon kam ihm das ganze Schaugepräng wie „leeres Possenspiel“ vor. Jahrhunderts gehörig verändert hat. Das zweiteilige Werk basiert auf seinen Reisetagebüchern, entstand jedoch erst wesentlich später, zwischen 1813 und 1817. (3) Das stoffliche Interesse an Italien bezieht sich auf Geschichte, auf Naturschönheiten und auf das Kennenlernen der Zeitgenossen; das geistige Interesse fragt nach den Kultureinflüssen, nach den prägenden Künstlern, nach dem Papsttum als italienischer Form der Gottesverehrung und schließlich nach der Wissenschaft; das formale Interesse fragt nach dem Modus der Darstellung, in Bildender Kunst oder im Film, in Literatur oder in der Musik. Erst beim Ave-Maria-Läuten,Wenn heim die Pfaffen ziehn ins Nest,Dann ist es mir zu Rom geworden,Als ob der Tag sich blicken läßt. Er schimpft auf die Deutschen gräßlich, vergißt aber, dass er es auf Deutsch tut.“ (5)So das wenig schmeichelhafte Porträt, das der Komponist Felix Mendelssohn gezeichnet hat. Das soll also der berühmte deutsche Dichter sein, der uns so großartig… Zum Besten gehören seine „Bilder aus Neapel“ und die „Sizilianischen Lieder“, beides Zyklen in Distichon-Form, deren Buntheit und Anschaulichkeit darauf hinweisen, dass Waiblingers eigentliche Stärke im Journalismus lag, im Abschildern und im Beschreiben, nicht aber in philosophischen Höhenflügen. Die großen Renaissancekünstler Michelangelo, Raffael und Tizian, aber auch bedeutende historische Figuren wie Spartacus und Cola di Rienzo finden Eingang in die historisierende Dichtung. Historische Denkmäler spielten bei ihnen keine große Rolle mehr. Im Jahre 2002 erschien Norbert Millers Buch über Goethes Italienreise. Das Gedicht ist nicht schwierig zu verstehen, da die Sprache nicht zu gehoben gewählt worden ist, obwohl es in Hochdeutsch verfasst worden ist. Hrsg. Über 200000 Zitate, Aphorismen, Sprüche und Gedichte. Die Barockepoche besitzt einen unverwechselbaren Formen- und Bilderkodex, dem alle Gedichte dieser Zeit verpflichtet sind. Dazu … Scheffel verstand seine Italienfahrt als Ausbruch aus der philiströsen Enge Deutschlands. Karlsbad. Von seinen frühen skurrilen Auftritten in Erlangen, wo er mit einem lorbeerumwundenen Hut durch die Straßen wandelte, bis zu seiner mehrfach bekundeten Selbsteinschätzung, wonach ihm der Platz neben Goethe gebühre, führt ein konsequenter Weg. "Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt! Ähnlich wie bei Goethe wuchsen auch Scheffels Zweifel an seiner Befähigung zum Maler, dagegen fühlte er sich immer mehr zum Schriftsteller berufen. Das ist Italien, das ich verließ. Rom zog die deutschen Künstler fast magisch an: Die Nazarener, die sich an Raffael, Perugino und Dürer orientierten, schlugen 1810 im ehemaligen Kloster San Isidoro ihr Domizil auf. Diese Interessenlage änderte sich schlagartig mit dem Auftreten Winckelmanns. Das Thema dieses Gedichtes ist die Sehnsucht nach … Das Gedicht besteht aus drei … In der Tat beginnt mit Goethes Gedichten die eigentliche Tradition deutscher Italienlyrik. - Johann Wolfgang von Goethe Die beste … Hoffmann und sogar Jean Paul. George verstand sich in seiner Jugend als Nietzsche-Anhänger und hat dessen herrschaftlichen Impetus in seiner gesamten Dichtung gepflegt. Goethe dichtet nun keine freien Rhythmen mehr, er bedient sich der klassischen Form des Distichons, das Hexameter und Pentameter geschwisterlich zusammenbindet – in deutscher Sprache oft gezwungen und holprig zu lesen, von Goethe jedoch souverän beherrscht. Der verklärende Duktus fangt anschaulich jene heitere … Unmittelbarer Anlass war der Selbstmord der Mutter, ein umso härterer Schlag für Grillparzer, da zwei Jahre zuvor, 1817, auch sein jüngster Bruder seinem Leben ein Ende gesetzt hatte. Briefe an das Elternhaus 1852-1853. S. Wandlungen der Italiensehnsucht. 61f. Und doch findet sich in beider Werk nicht nur Bildungsgut. Twittern. 160. Die auf dem Wiener Kongress von 1815 getroffene Neuordnung Italiens kannte dagegen nur noch sechs selbständige Staaten: das Königreich beider Sizilien, den Kirchenstaat, das Großherzogtum Toskana, die drei Herzogtümer Parma, Modena und Lucca, sowie das Königreich Piemont, das jetzt Königreich Sardinien hieß. (10) Ebd., S. Der Vorwurf, den man Grillparzer machte, bezog sich auf seine einseitige, aber den Historikern geläufige Interpretation Konstantins als eines Heuchlers, der das heidnisch-antike Rom zerstört habe. (8) Franz Grillparzer: Werke in vier Bänden. (13). Jahrhundert hinein. Während Waiblinger sich vornehmlich der Schilderung italienischer Gegenwart widmet, finden sich bei Platen neben den Szenen aus dem Volksleben auch engagierte politische Stellungnahmen, gegen Unterdrückung durch weltliches und kirchliches Regiment. Das Gedicht handelt von der Kulturlandschaft Italiens, ein bestimmtes Haus in dem Land und den Weg dorthin und genau dorthin will Mignon mit Wilhelm Meister ziehen. Ich sehe einen entspannten Dichter, mit einem großen Hut auf dem Kopf, man möchte fast sagen er trägt „Freizeitkleidung“ : ein Mensch, der seine Umgebung genießt und sehr entspannt wirkt. Noch ist der Fremde geprellt, stell' er sich, wie er auch will. Die Italienische Reise ist ein Reisebericht, in dem Johann Wolfgang von Goethe seinen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788 beschreibt. (10) Der Papst erschien ihm nicht als Servus servorum, doch als „Götze“, die Zeremonien kamen ihm übertrieben und unangemessen vor: „Hätte ich die hündische Art gekannt, wie der Fußkuß geschieht, ich wäre weggeblieben. S. Deutsche Redlichkeit suchst du in allen Winkeln vergebens; Leben und Weben ist hier, aber nicht Ordnung und Zucht; Jeder sorgt nur für sich, mißtrauet dem andern, ist eitel. Vergleicht man indes seine antikischen Oden mit denen Klopstocks und Hölderlins, so fällt die artistisch-metrische Beherrschung zwar ins Auge – Platen setzte seinen oft kompliziert gebauten Oden das metrische Schema voran –, doch haftet vielen seiner Produkte etwas manieriert Erzwungenes an. Frankfurt am Main 1980. Seine ersten Eindrücke von Venedig fielen vielleicht auch wegen der negativen Voreinstellung deprimierend aus: „Der erste Eindruck, den Venedig auf mich machte, war befremdend, einengend. Viele seiner Oden sind nichts anderes als versifizierte Prosa, die metrumbedingten Gewaltsamkeiten wie andauerndes Apostrophieren oder Elidieren deuten das Aufgepfropfte dieser Kunstübung an. August Graf von Platen war ein unglücklicher Mann: als Dichter wenig erfolgreich, als Mensch durch seine homoerotische Veranlagung zum Außenseiter abgestempelt. Und drinnen SpinngewebeUnd alter Staub und Schmutz;Verwittert sind die Fenster,Blind ist der Wände Putz. Rom bildete für Klassizisten und Romantiker das natürliche Zentrum: Kapitale der heidnisch-antiken Welt und Metropole des Christentums. Dies gilt keineswegs nur für die dichtenden Zeitgenossen selbst, dies gilt für alle gebildeten Deutschen! Johann Wolfgang Goethe "Italienische Reise". In alpinen Gegenden bestimmt Goethe allerlei Gewächse am Wegrand: Enzian, Zir­bel­kie­fern, Lärchen. Dies änderte sich nach der Niederlage Napoleons schlagartig. Auch im Nachhinein brachte die Reise nur Ärger. Und selbstverständlich haben diese Erfahrungen bei den Schriftstellern auch literarisch ihren Niederschlag gefunden.Wilhelm Waetzoldt hat in seiner Studie „Das klassische Land“ die deutsch-italienische Begegnung unter den drei idealtypischen Aspekten des Stoffes, des Geistes und der Form betrachtet. Zweifellos hat die Italiendichtung Platens Schule gemacht; Formstrenge in Metrum und Reim sind sein Erbe, das die spätere Münchner Schule um Geibel und Heyse nachdrücklich gepflegt hat.Unmittelbar hat Platens Formkult seinen Zeit- und Leidensgenossen Wilhelm Waiblinger beeinflusst. Damit schließt die eigentliche ‚Goethezeit’ – die Phase, deren unangefochtenes poetisches Leitbild Goethe war. Im späten achtzehnten Jahrhundert gliederte sich Italien in neun größere Territorien: das Königreich beider Sizilien, das Süditalien und Sizilien umfasste, den Kirchenstaat, das Großherzogtum Toskana (Florenz), die Herzogtümer Mailand, Mantua, Parma und Modena, die beiden Stadtrepubliken Genua und Venedig und schließlich das Fürstentum Piemont, zu dem seit 1720 das Königreich Sardinien gehörte. Er und Grillparzer verklärten Italien gerade nicht; für Heine stand die ganze Reise unter dem Zeichen der Emanzipation, die ganz Europa von allen überkommenen Zwänge bitter nötig hatte, und Grillparzer machte kein Hehl aus seiner kritischen Einstellung gegenüber dem in Italien alle Reformen verhindernden Papsttum. In der siebten Elegie greift Goethe den Gegensatz zwischen dem trüb-grauen Norden und dem glanzvoll-lebendigen Süden, ein Thema, das bis in die Gegenwart immer wieder die Dichter beflügelt hat. Heyse hat Italien zeit seines Lebens bereist, er hat sich sogar in Gardone, am Gardasee, ein Haus errichtet, in dem er seit 1899 die Wintermonate verbrachte. Johann Wolfgang von Goethe gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung. Aber die meisten Reisenden verfolgten andere Zwecke: die adeligen Jungherren absolvierten ihre europäische Kavalierstour, und ein Teil davon war dem Inspizieren römischer Altertümer und venezianischer Gegenwart gewidmet. Italien – ein Mythos für Reisende seit jeher, von der Renaissance bis ins frühe 20. In: August Graf von Platens sämtliche Werke in zwölf Bänden. Hofmannsthals Bedenken gegen diese historisierende Dichtung teilen wir noch heute. Auf der Schweizer Reise im Frühjahr und Sommer 1775 hatte er vom St. Gotthart den von ihm gezeichneten „Scheide-Blick nach Italien“ … (2) Ferdinand Gregorovius: Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter. Was fällt uns ein, wenn wir an Goethe und Italien denken? Italien im Spiegel der deutschen Lyrik: seit Goethe vermittelt sie ein so vielfältiges Bild der Wahrnehmung und des Erlebens, vielfältiger etwa als die deutsche Erzählung oder das deutsche Drama. Er vermittelte dem Reisenden ein neues Sehen: die üblichen Raritäten, die Kabinette, Kirchen und Katakomben, ließ er links liegen und lenkte den Blick auf die antike Kunst. An der Stadt Brixen zieht man vorbei, erst in Bozen macht man Station. Den Brenner hinab gehts dann im Mondschein. Während ihre Formen im Rahmen des Zeitüblichen bleiben, entwickelt sie vor allem in der Bildersprache ihre Besonderheiten. Der offene, von Vorurteilen freie Blick erlaubt ihm, italienisches Volksleben authentisch wiederzugeben; wie kein zweiter deutscher Schriftsteller kennt er sich in den weniger gut situierten Schichten aus. Der Vater war ein promovierter Jurist, lebte aber dank eines ererbten Vermögens als Privatier. Im Unterschied zu dem trockenen Ludwig von Anhalt-Köthen, der die Bauwerke pedantisch auflistet und beschreibt, kommt es Goethe gar nicht aufs liebevolle Detail an; seine große lyrische Tat ist die Beseelung des Seelenlosen, die Vermenschlichung des Raritätenmuseums Rom: „Ja, es ist alles beseelt in deinen heiligen Mauern, / Ewige Roma“ . Leipzig 1910. (3) Wilhelm Waetzoldt: Das klassische Land. Das ist für eine Rezension viel zu lange her, aber für jeden, … Goethes sämtliche Werke by Johann Wolfgang von Goethe, unknown edition, ... Bd. Seine Gedichte werden um nichts besser, wenn auch in jedem das Pantheon, das Kolosseum und das Forum Romanum vorkommt, was alles bei ihm nur Phrasen sind. Price New from … Es ist das Zeitalter der Restauration, das in den besseren Geistern Widerstand und Aufruhr erweckte. von Friedrich Schreyvogel. (2). Davon zeugen zahlreiche Gedichte, etwa von Isolde Kurz, Gerhart Hauptmann, Hermann Hesse und Hans Carossa; Bezugnahmen auf ihn finden sich noch in der Italiendichtung der Gegenwart. welch eine beschwerende, fast peinliche Begegnung: das halbgestorbene Jahrhundert haucht uns an; die Welt des gebildeten, alles an sich raffenden Bürgers entfaltet ihre Schrecknisse; ein etwas, dem wir nicht völlig entflohen sind, nicht unversehrt entfliehen werden, umgibt uns mit gespenstischer Halblebendigkeit; wir sind eingeklemmt zwischen Tod und Leben, wie in einem üblen Traum, und möchten aufwachen. September 1786 bis Ende Mai 1788 war Goethe in Italien. ABSCHIED (GOETHE) Gedichte: Arnim Busch Eichendorff Goethe Heine Heym Lessing … Aber Dichter waren es, die dieser glühenden und geradezu existentiellen Sehnsucht Stimme und Ausdruck verliehen haben. Schöne Gedichte von Johann Wolfgang von Goethe. Dante, der exilierte Begründer italienischer Dichtung, wird zur Symbolgestalt in Gedichten Geibels, Schacks und Burckhardts. Man muß sich dazu, da der schwache Alte den Fuß nicht heben kann, fast auf den Bauch niederlegen.“ (11), Italien erfüllte die hochgespannten Erwartungen, die das Gedicht „Kennst du das Land?“ spiegelt, nicht; im Gegenteil, die Kritik am Wahrgenommenen überwog das Genießen. Die Reisenden erlebten Italien nicht ausschließlich der äußeren Reize wegen; eigentliches Ziel war die Bildung ihres Selbst – Ausbildung des Kunstverstandes, Intensivierung des Fühlens, Distanzierung von den Alltagssorgen und Erhöhung des eigenen Lebens; alles Aspekte einer Konfession, deren geläufiges Etikett „Wiedergeburt“ hieß. Erst in den späten Oden gelingen ihm dichterische, den Oden Platens ebenbürtige Verse. Italien war in einen Zustand der kulturellen und politischen Erstarrung geraten. Meine ersten Gedanken waren verbunden mit dem berühmten Italien Bildnis “Goethe in der Campagna di Roma“. von Wilhelm Zentner. Aphorismen Aphorismen, Zitate, Sprüche und Gedichte. Jahrhundert gehört es dann zum guten Ton auch bürgerlicher Kreise, einmal im Leben eine größere Italienreise gemacht zu haben. München 1984, S. Auch Grillparzer reist nach Italien, um nördliche Defizite zu kompensieren. Stuttgart 1859-1872. Das Gedicht enthält eine Reihe von Vorstellungen, die der Freund des Südens fast automatisch mit Italien verbindet: die erste Strophe bedichtet die exotisch-üppige Vegetation mit ihren Zitronen und Orangen, ihren malerischen Myrten- und Lorbeerbüschen, die zweite Strophe erinnert an die antike oder der Antike nacheifernde Baukunst („Marmorbilder“). Die sämtlich 1844 entstandenen Gedichte August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens sind dafür ein beredter Beleg. Für Goethe steht sie für die Sehnsucht nach Italien, was vor allem das "Zitronenlied" zeigt (siehe weiter unten). Was Goethe in Italien suchte, war nicht so sehr das Italien … Und die Meister des Staats sorgen nur wieder für sich. Hin sind die alten Zeiten,Und alles Leben wich;Ein Kätzlein sitzt im WinkelUnd streicht das Pfötchen sich. Goethe suchte das Altertum, und als er in Verona zum ersten Mal ein Monument des römischen Altertums sah, die Arena, war er glücklich. Auch die Mutter kam aus wohlhabenden Verhältnissen. Während in den Sonetten der elegische Ton dominiert, prägt die Oden ein hymnischer, aufs Preisen ausgerichteter Duktus. Johann Wolfgang von Goethe, 17491832, Kurzbiographie und Aufgaben, Berühmte Zitate aus dem Faust. In: Hugo von Hofmannsthal: Gesammelte Werke. Diese morastigen Lagunen, diese stinkenden Kanäle, der Schmutz und das Geschrei des unverschämten, betrügerischen Volkes geben einen verdrießlichen Kontrast mit dem kaum verlassenen, heitern Triest.“ (8), Erst auf den zweiten Blick entdeckte er die Schönheiten der Stadt, deren Herrlichkeiten ihn zunehmend fesselten. Zeitlich liegt Grillparzers Italienreise vor den Italienfahrten Platens und Waiblingers. Weitere Orte europäischer Italienreisender, Karl August Georg Maximilian Graf von Platen-Hallermünde, Franz Bernard Heinrich Wilhelm Freiherr von Gaudy, Moritz Karl Wilhelm Anton Graf von Strachwitz, Goethe, Schiller und die Goethezeit auf Google+, KunstundKultur.org - Ihr Portal für Wissenschafts- und Kulturmarketing. Mit der Verlagerung der Interessen von der politischen Gegenwart in die ästhetische Vergangenheit hing auch der Erfolg historisierender Literatur zusammen. (7) August von Platen: Italien im Frühling 1831. Goethe Gedichte Epigramme 1-50 Das ist Italien, das ich verließ... 4 Das ist Italien, das ich verließ Goethe während seines zweiten Italien-Aufenthalts: Noch ist Italien, wie ich's verließ, noch stäuben … Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten. Hin und wieder erklingt allerdings ein frischer Ton: in den Versen Joseph Victor von Scheffels und Christian Wagners. Karlsruhe 1929. Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. . Gewiss gestaltet er mit Vorliebe außergewöhnliche Situationen und bedichtet „große Männer“ vom Schlage eines Cesare Borgia. Geburtstag seines Herzogs um 3 Uhr früh für 2 Jahre nach Italien… 210. Platen verstand die Dichtung als Wettkampf, in dem er angespannt um den poetischen Lorbeer rang. Es versteht sich, dass die Motive einer Italienfahrt von den Reisenden selbst abhängig waren: Künstler reisten, um von den italienischen Bildhauern und Malern zu lernen: von Leonardo, von Michelangelo, von Raffael und von Tizian. Vom 3. Zwar sind im Jahrzehnt bis zur Abreise nach Italien wichtige Gedichte … , stammen einige der bedeutendsten Italiengedichte, „Auf dem Canal Grande“ und „Der römische Brunnen“ schon haben längst klassischen Rang gewonnen. Der Trend zur Ästhetisierung und zur Historisierung ist unverkennbar. Man entdeckte nach der Renaissance auch das Mittelalter als eine große Epoche; Ferdinand Gregorovius wurde zum Chronisten des mittelalterlichen Rom. Zumal bei Schriftstellern lag die Orientierung an Goethe nahe. Band 1. 386. Das noch zu Rom verfasste Gedicht „Addio“ bringt den Gegensatz zwischen antiker Größe und gegenwärtigem Niedergang in einprägsame Verse; nicht weniger scharf opponiert er in dem kurz darauf in Mailand gedichteten Epigramm „Vierfüßige Epigonen“: O Land der Gegensätze!Da stehn in Reih’ und GliedDie marmornen Paläste,Wie man sie nirgend sieht. Ihre syntaktische Regelmäßigkeit und ihre pedantische Erfüllung der Elfsilbigkeit lassen sie glatt und eintönig und, schlimmer noch, gezwungen wirken. Dennoch gibt es darunter eine Reihe gelungener Gebilde, auch wenn der Zyklus der Venedig-Sonette nicht das Nonplusultra deutscher Sonettkunst darstellt. (J.W. Das ist Italien nicht mehr, das ich mit Schmerzen verließ. Die übrigen Italien-Gedichte sind Epigramme, also ebenfalls im Distichenmaß gehaltenen Kurzgedichte mit pointierter Aussage. (1829) TO TOP DRUCKVERSION WEITEREMPFEHLEN Gedichte West-östlicher Divan Zur Farbenlehre Aufsätze . Über Florenz und Pisa fuhr er nach Rom; dort nahm er im Malen und Zeichnen Unterricht und erwanderte mit den deutschen Malern die Albaner Berge. Da ihm weder das Militär noch die Juristerei zusagte, studierte er Sprachen und strebte die unabhängige Existenz eines freien Schriftstellers an nach der Devise „Lieber betteln als meine Individualität opfern.“ Erstmals reiste er 1824 nach Venedig, seit 1826 hielt er sich, durch eine Pension des bayerischen Königs Ludwig I. abgesichert, mit Vorliebe in Venedig und Neapel auf; in Rom lebte er sich langsamer ein. Über Italien: Bd. Deutsche Gedichte - kostenlose Gedichte und Sprüche: Freundschaft, Liebe, Hochzeit, Geburt uvam. Auch wenn die Antikenbegeisterung hinter Grillparzers kritischer Geschichtsbetrachtung stand, von weitaus größerer Bedeutung war doch die unmittelbare Kritik an der gegenwärtigen Situation Italiens, für die er die Institution Kirche verantwortlich machte. Seine Gedichte, so ungefüg und biderb sie zuweilen anmuten, schöpfen aus einer reineren Quelle, als es die arrivierten Dichter des Bildungsbürgertums tun. Mailand und Mantua wurden wie auch Venedig vom Kaiserreich Österreich annektiert, Genua kam an Sardinien-Piemont. Doch für die lyrische Sprache hat erst Goethes Italienerlebnis die Bahn gebrochen. Ein Tross gelehrter und halbgelehrter Herren begleitete sie auf dieser Tour und versuchte ihnen, die italienischen Köstlichkeiten schmackhaft zu machen. Goethe ist tatsächlich nur zwei Jahre zur Schule gegangen! Leipzig 1864, S. 172. Der Kutscher ist ein­ge­schla­fen, zum Glück kennen die Pferde den Weg. In Begleitung eines Grafen und zu halbem Preis begann im März 1819 die Italienfahrt, übrigens Grillparzers erste Reise außerhalb Österreichs. Die vielgerühmte Freiheit zog gerade die „Aussteiger“ an, die der deutschen Misere angewidert den Rücken wandten: der sich unverstanden fühlende Graf August von Platen, der verkrachte Stiftler Wilhelm Waiblinger und der von deutscher Zensur gepiesackte und die Emanzipation von allen politischen Zwängen herbeisehnende Journalist Heinrich Heine. Jahrhundert. Welche Schwierigkeiten es beim Grenzübertritt oft gab, und welche gewaltigen Unterschiede zwischen den Teilstaaten herrschten, hat Johann Gottfried Seume in seinem kritischen Italienbuch „Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1801“ mit erbittertem Engagement festgehalten. ... Archenholzens »Italien… Mit der Kehrtwendung in die Geschichte verändern sich auch die bedichteten Objekte. Leipzig 1927. Derlei beschwerlichen Behinderungen vermochten manchem Reisenden schon im Vorfeld die reine Freude an „Italiens holden Auen“ zu verleiden. Und er fuhr fort: „Zu dieser Höhe, zu diesem Glück der Empfindung bin ich später nie wieder gekommen; ich bin, mit meinem Zustande in Rom verglichen, eigentlich nachher nie wieder froh geworden.“ (1) Was Goethe hier, rund dreißig Jahre danach, seinem Adlatus Eckermann verriet, ist einigermaßen typisch für viele deutsche Italienfahrer frü… Jacob Burckhardt, Ferdinand Gregorovius und Conrad Ferdinand Meyer sind dafür gewichtige Kronzeugen. Goethes Gedicht "Wandrers Nachtlied" Vor 240 Jahren entstand eines der wohl bekanntesten Gedichte Goethes. Platens Sonette stehen bei Metrikern hoch im Kurs; und eben dies ist ihre Schwäche. Dazu sollte es nicht kommen, denn bereits am 17. Dennoch darf ihre Existenz in einem Abriss nicht totgeschwiegen werden. „Graf Platen ist ein kleiner, verschrumpfter, goldbebrillter, heiserer Greis von fünfunddreißig Jahren; er hat mir Furcht gemacht. Aarau 1903. Erst das Jahr 1861 brachte, unter der Führung Piemonts, Italien die Einigung; 1866 fiel auch Venetien an das neue Königreich. August 1749 in Frankfurt am Main als J. W. Goethe; † 22. 351. von Max Koch und Erich Petzet. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. In ihrer dynamischen Verve weisen sie auf die emotionsgeladenen Lyrismen des Expressionismus voraus. Und dass es die Liebe ist, die solche Beseelung vollbringt, macht den noch heute nachvollziehbaren Reiz, die Lebendigkeit dieser antikisch nachempfundenen Lyrik aus. Was frommt es, dass so liebevoll dich ausgeschmückt Natur?Du bist für deine Söhne selbst ein dumpfer Kerker nur!Begeisterung und Wissenschaft bedrückt der schwerste Bann,Und wer noch nicht in Ketten liegt, der ist ein feiger Mann! Oktober 1828. Mit ihren Anspielungen auf antike Mythologie und auf persönliche Erlebnisse erlauben sie kein unmittelbares Verständnis. Die Klassizisten und die Romantiker reisten nicht aus politischen, sondern aus ästhetischen Motiven nach Italien. Goethe erfreut sich am bunten Treiben der Kaufleute. Was Goethe hier, rund dreißig Jahre danach, seinem Adlatus Eckermann verriet, ist einigermaßen typisch für viele deutsche Italienfahrer früherer Epochen. Am Schluss dieser Sammlung stehen Gedichte von Stefan George. Historisch-kritische Ausgabe mit Einschluss des handschriftlichen Nachlasses. Fast das ganze 19. Schlicht aber wahrhaftig, knorrig aber kräftig, so ließe sich seine urwüchsige, von fremdem Dichterwort unbeeinflusste Lyrik charakterisieren. Schön ist das Land; doch ach! 30. Nach den Handschriften wiederhergestellt. Platen versucht in seinen Gedichten, ausländische Formen ins Deutsche einzubürgern, das romanische Sonett, die antike Ode und das orientalische Ghasel. Meyers Gedichte. Nachdem er sich anfangs in Museen, Bibliotheken und Galerien vergraben hatte, wandte er sich schon bald dem Gegenwartsleben zu. Nach einer unglücklich verlaufenen Liebesaffäre verließ er Deutschland für immer und zog, im Alter von 21 Jahren, nach Rom, wo er oft kaum das Nötigste für den täglichen Bedarf besaß.