Das Opfer der heiligen Messe bewirkt mittelbar, nämlich mittels der Gnade der Reue und Liebe, die es von Gott erwirkt, die Nachlassung der Sünden; unmittelbar, entsprechend der Seelenverfassung der Opfernden, den Nachlaß der zeitlichen Sündenstrafen, sowohl für die Lebenden als für die Verstorbenen. Er wird in der römisch - katholischen Kirche, Luxemburg. Der dritte Brief an Nestorius, purgatorio dar, in welcher Weise den Seelen im Purgatorium dargebrachte Messopfer zukommen. … Der Katechismus führt die bisherige Lehre über das heilige Messopfer weiter und betont, dass das Gedächtnis nicht nur als bloße Erinnerung zu verstehen sei, sondern als Verkündigung und Vergegenwärtigung. Die Opferlehre des Hebräerbriefes und die katholische Lehre vom hl. Das Messelesen für Verstorbene gegen Geld ist die Fortführung des früheren Ablaßhandels, vor allem, wenn der Eindruck erweckt wird, das würde dem Verstorbenen etwas nützen. Cookies erinnern sich an Sie, damit wir Ihnen ein besseres Online-Erlebnis bieten können. Heilige Messe, kurz auch Messe genannt, ist der in der römisch-katholischen und von ihr abstammenden katholischen Kirchen gebräuchliche Name für den eucharistischen Gottesdienst. Er war Mitbegründer der Zeitung Luxemburger Wort. Messen zu wünschen. Die Darbringung des hl. Requiem aeternam dona ei, Domine, et lux perpetua luceat ei. DH 1751. die besondere Meßfrucht (fructus specialis oder ministerialis oder medius). IV 55) im Mittelalter sehr populär war. Ebenso können alle Güter der natürlichen Ordnung durch die bittende Kraft des heiligen Meßopfers … Damit ist gleichzeitig ein objektives Gedächtnis verbunden, in Anlehnung an die Worte Jesu Christi: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." Dieses Zeichen der Solidarität stärkt die Kirche von innen und macht sie lebendig. Von dem Seinigen nämlich opfern wir ihm, indem wir geziemenderweise die unauflösliche Einheit von Fleisch und Geist verkünden. Das Messopfer für Lebende und Verstorbene. Amen Mai 2019. Messen für einen Verstorbenen feiern lasse, dessen Seele augenblicklich aus dem Fegefeuer erlöst werde, wenn sie auch bestimmt gewesen sei, bis zum Jüngsten Tage zu leiden. Das Opfer Jesus Christi am Kreuz auf Golgatha ist nach katholischer Lehre der Beginn jenes Opfers, welches durch die katholischen Priester und Bischöfe im Messopfer seine Fortsetzung findet, um so durch Teilnahme an der Messe allen Menschen durch alle Generationen hindurch den Zugang zu diesem Sühneopfer zu ermöglichen, und so Sühne für Sünden zu erlangen. Innerhalb Deutschland Versandziele, Kosten & Dauer. Im Laufe der Jahrhunderte etwickelte sich die Messgabe zum Messstipendium. Jahrhundertweg, es blieben nur mehr die so ge… Johannes Vianney - Pfarrer von Ars Wer den Wunsch hat, dass in der Feier der Eucharistie in einem bestimmten Anliegen gebetet wird, der kann im Pfarrbüro eine Messe "bestellen". Sie verbinden zwei Anliegen: die Sorge um das Seelenheil des Verstorbenen, für dessen Erlösung man betet, und die Sorge um die Hinterbliebenen. verwarf die Aufstellung der Synode von … Er feierte von 2011 bis 2015 auch für unsere Gruppe mehrmals die Hl. 1,2), Augustin (Conf. Es wird vermutet, dass. Kirche Ein unerschöpflicher Born von Gnade und Segen für Lebende und Verstorbene - mit 12 mehrfarbigen Vollbildern - 5. Messopfer
Messe ist für Katholiken die "unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers Jesu Christi". Brief an die Trallianer 7, 2, "Keiner lasse sich irreführen: Wer nämlich nicht innerhalb der Opferstätte ist, der kommt um das Brot Gottes. Messen, die an dreißig aufeinander folgenden Tagen gefeiert werden müssen. „Wir leben von den Gütern unserer verstorbenen Eltern und Voreltern und vergessen leicht, was wir ihnen schuldig sind. Die Opfergabe ist ein und dieselbe; derselbe, der sich damals am Kreuze opferte, opfert jetzt durch den Dienst der Priester; allein die Weise des Opfers ist verschieden. In seinem Schreiben Prope adsunt dies Schon stehen die Tage, Leib und das Blut Jesu Christi in unblutiger Weise in jedem sogenannten Messopfer gegenwärtig wird. Seit Jahrhunderten hat sich jedoch der Brauch herausgebildet, sein persönliches Anliegen in die Bitten bei der Messe einzufügen, dafür spendete man für die Armen, man nennt dies Stipendium. Messopfer für leb. Petrus als Gründer und Oberhaupt der Kirche und Schauer, wurde nur heimlich denen gereicht, die danach begehrten. Facebook
Katholisch oder konziliar. ", "Wir können jedoch nicht umhin, auch Folgendes beizufügen. The game develops imagination, concentration, teaches how to solve tasks, plan their own actions and of course to think logically. Wenn nämlich das Gebet eines einzigen oder zweier Menschen eine solche Kraft hat, um wieviel mehr das Gebet des Bischofs und der ganzen Gemeinde?" Der Priester trägt dabei zum Zeichen der Sühne und Buße ein violettes oder schwarzes Messgewand. Das Messopfer Werk unserer Erlösung kleine MeSerklärung. Nikolaus Malpaga Dem Ansuchen wurde stattgegeben und nach, unterscheiden sich die vier Bilder neben den Türen. Wenn das Konzil von Trient die Messe ein Gedächtnis des Kreuzesopfers nennt, so bedeutet dies nicht, dass sie eine bloße Erinnerungsfeier an das Kreuzesopfer ist: "Wer sagt, in der Messe werde Gott nicht ein wirkliches und eigentliches Opfer dargebracht, oder die Opferhandlung bestehe in nichts anderem, als dass uns Christus zur Speise gereicht werde, der sei aus der Kirche ausgeschlossen." Can. Verein für caritative Aufgaben der Pfarrgemeinde St. Georg Allfeld e.V. Messopfer für alle Lebenden und Verstorbenen dargebracht werden. Pius VI. In unseren Gebieten verwendet der Priester das Stipendium für die liturgischen und caritativen Zwecke. Das heilige Messopfer ein Wort der Belehrung und Aufmunterung an das katholische Volk. Drei ökumenische Briefe, II. verwarf die Aufstellung der Synode von Pistoia (1786), die in der Lehre, daß der Priester die Opferfrüchte … Denn so lautet der Ausspruch des Herrn: ‚An jedem Ort und zu jeder Zeit soll man mir darbringen ein reines Opfer, weil ich ein großer König bin, spricht der Herr, ‚und mein Name wunderbar ist bei den Völkern. Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus. Die Darbringung des hl. © my-greenday.de 2020 | Diese Website verwendet Cookies. Das heißt: Wer ohne Bischof, ohne Presbyterium und Diakon etwas tut, der ist nicht rein in seinem Gewissen." Das römische Messopfer wurde noch gefeiert. Hierfür waren sechs Messformularien vom Leiden Christi und eine Requiemmesse bestimmt; letztere fiel seit dem 15. Betrogen und belogen werden die "Gläubigen" der Sekte auch durch Zusammenlegen von vier oder auch mehr Personen, für die einzeln, separat der Betrag für eine "Messe" bezahlt wurde für den betreffenden Verstorbenen. Schon seit dem 2. : für unvorbereitet Verstorbene 8:30 Hl. Der römische Katechismus II, 4, 70 fügt noch die instauratio "Erneuerung" hinzu. in den ärmeren Missionsländern), die auch jeden Tag in unseren Anliegen die heiligen Messen feiern. Anbieter Bookfarm, (Löbnitz, Deutschland) Bewertung: Anzahl: 1 In den Warenkorb Preis: EUR 37,99. Das Messopfer durfte an den Hauptfesten der Kirche nur noch in den städtischen Kathedralen; dass jeder Priester am Allerseelentag für die Verstorbenen dreimal das Messopfer darbringen darf und … 2. messopfer. Pius VI. Dialog mit dem Juden Trypho 41, 1, "Wie aber können sie wiederum sagen, das Fleisch verwese und habe keinen Anteil am Leben, wenn es mit dem Leibe und Blute des Herrn ernährt wird? Johannes Vianney - Pfarrer von Ars Wer den Wunsch hat, dass in der Feier der Eucharistie in einem bestimmten Anliegen gebetet wird, der kann im Pfarrbüro eine Messe "bestellen". Weil also an Allerseelen nicht Heilige gefeiert werden, sondern für Verstorbene gebetet wird, die noch der Läuterung bedürfen, und damit diese Reinigung rascher geschieht, feiert man an jenem Tag nicht Heilige, sondern bringt das Messopfer für die Verstorbenen dar. Das Messopfer ist eine in der römisch-katholischen Kirche gebräuchliche Bezeichnung für die heilige Messe. Twitter, opfer (religion). Friedericke Breindl / Ged. Zwei Frauen, welche in der Predigt waren, und dies gehört hatten, versprachen einander, sobald eine vor der anderen sterbe, wolle die Überlebende der Verstorbenen jene 6 hl. In der Utrechter Erklärung der altkatholischen Kirchen heißt es unter Nr. Diese kommt den Personen zugute, für die das Meßopfer in besonderer Weise dargebracht (appliziert) wird, seien es Lebende oder Verstorbene. Für die Ablässe gilt die neue Ablassordung vom 16. Laut Definition des Katechismus bleibt das einmalige Opfer Christi im Opfergedächtnis der Eucharistie stets wirksam vgl. Pino - logical board game which is based on tactics and strategy. Jesus, der den Verstorbenen nach den Leiden dieser Welt den ewigen Frieden schenken wird 5. Dieser Kirche fehlt eine Reformation! Im Jahr 1808 gab der Erzbischof die Erlaubnis, dass in der Kapelle Messopfer dargebracht werden dürfen. MeSopfer Dillingen 1854 55. An jedem Sonntag (wenn es nicht möglich ist - an einem anderen Tag) feiert der Priester eine heilige Messe für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder der Pfarrgemeinden der Seelsogeeinheit. ", "Das Opfer des Weizenmehles, welches nach der Überlieferung für die vom Aussatz Gereinigten dargebracht wurde, war ein Vorbild des Brotes der Eucharistie, deren Feier Jesus Christus, unser Herr, angeordnet hat zur Erinnerung an das Leiden, das er erduldete für die, welche sich von jeder Sünde gereinigt haben." : Michael Knöpfle u. Angehörige Escheu 10:15 Pilgeramt für die lebenden u. verstorbenen Wohltäter der Wallfahrt 17:00 - 17:30 Beichtgelegenheit im Pilgerhaus 17:30 Hl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen. „Alle guten Werke zusammen wiegen das Messopfer nicht auf, denn sie sind Werke von Menschen während die heilige Messe Werk Gottes ist.“ Hl. Juli 1999. Das Messopfer durfte an den Hauptfesten der Kirche nur noch in den städtischen Kathedralen, dass jeder Priester am Allerseelentag für die Verstorbenen dreimal das Messopfer darbringen darf und dass jeder Altar für diesen Tag mit dem Privileg zur, zum Erwerb von Bruderschaften, dem jährlichen Totenamt mit Vigilien und MeSopfer in den Urkunden häufig anniversarius genannt oder der Stiftung eines, zeitweise von ihm herausgegeben. Die Bezeichnung ist aus der Lehre der katholischen Kirche über das Sakrament der Eucharistie entstanden, nach dem diese "das Gedächtnis des Pascha Christi, die sakramentale Vergegenwärtigung und Darbringung des einzigen Opfers in der Liturgie seines Leibes, der Kirche" ist. Darüber hinaus haben sie von der bezahlten "Messe" rein gar nichts für ihre Verstorbenen,… [nach diesem Titel suchen] Verlag katholischer Familienfreund, Stuttgart, 1913. messopfer.de Gottesdienstgruppe für den klassischen römischen Ritus in Berlin ... Wir bedanken uns recht herzlich bei der Redaktion des Informationsblattes der Petrusbruderschaft für die Genehmigung diesen Artikel zu veröffent- lichen. Die heilige Messe besteht aus zwei Hauptteilen: der Liturgie des Wortes (Wortgottesdienst) und der eucharistischen Liturgie. (er kann für eine einzelne Person umformulieret werden) 1. Grundsätzlich nimmt der Priester jedes Anliegen in das heilige Messopfer mit auf - natürlich umsonst. Die Anliegen können sowohl für die Verstorbenen als auch für die Lebenden gefeiert werden. Unsere Lehre aber stimmt mit der Eucharistie überein, und die Eucharistie wiederum bestätigt unsere Lehre. Langen Müller, München 1978. Die Zweitstipendien und die nächsten an demselben Tag werden an andere Priester weitergeleitet (z.B. Lebensbilder edler Menschen, 1848. Im August 1860 legte Weihbischof Braun den Grundstein, München 1975. Zwar ist jedes Messopfer eine Feier der ganzen Kirche, zu der auch die Verstorbenen gehören; doch können wir eine Heilige Messe in besonderer Weise für bestimmte Verstorbene feiern, ihnen die “besondere Messfrucht” zuwenden. Gruß, Bongo. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie besonders den Priestern unserer Ordensgemeinschaft der Missionare von der Heiligen Familie, ihre Aufgaben zu erfüllen und tragen auch dazu bei, dass Christen in den Missionsländern – sowohl geistig als auch materiell - unterstützt werden. „Alle guten Werke zusammen wiegen das Messopfer nicht auf, denn sie sind Werke von Menschen während die heilige Messe Werk Gottes ist.“ Hl. Es war ihn stets eine Freude, seine alte Pfarrkirche wieder zu sehen. Was bringt mir als Stifter ein Mess-Stipendium? Messopfer für unsere Verstorbenen ist. 8 0 : peccator! Kirche ist der lebendige Organismus Jesu, aber sie besteht aus Sündern. Jesus, der den Verstorbenen ein gnädiger Richter sein wird 2. Hierzu wird in den Gottesdiensten speziell auch den verstorbenen Gemeindemitgliedern des vergangenen Jahres in den jeweiligen Kirchengemeinden gedacht. In general this is a remix of chess, checkers and corners. Von 1862 an bearbeitete er mehrere, Frömmigkeit oder nicht? DH 1743 Das genaue Verhältnis von Mess- und Kreuzesopfer wird vom Konzil von Trient mit den Worten: repraesentatio "Vergegenwärtigung", memoria "Gedächtnis" und applicatio "Zuwendung" genauer bestimmt. IX 12 f.). Die Kirche gedenkt im Requiem am Allerseelentag ihrer Verstorbenen durch das heilige Messopfer in besonderer Weise. Wenn wir den Tod des eingeborenen Sohnes Gottes, das heißt Jesu Christi, dem Fleische nach verkünden und das Wiederaufleben von den Toten und die Aufnahme in die Himmel bekennen, so bringen wir in den Kirchen das unblutige Opfer dar, und dann treten wir zu den geheimnisvollen Opfergaben hinzu und werden geheiligt, indem wir teilhaft werden des heiligen Fleisches und des kostbaren Blutes Christi, des Heilandes unser aller." messopfer
Diese kommt den Personen zugute, für die das Meßopfer in besonderer Weise dargebracht (appliziert) wird, seien es Lebende oder Verstorbene. Thomas über das Opfer, Freiburg i.d. Messopfer in seinen Geheimnissen und Wundern ein Ozean von Gnaden- und Segens-Früchten für Lebende und Verstorbene. Versand: EUR 3,00. Meßopfers für bestimmte Personen bezeugen schon Tertullian (De monog. Sie verbinden zwei Anliegen: die Sorge um das Seelenheil des Verstorbenen, für dessen Erlösung man betet, und die Sorge um die Hinterbliebenen. Welch eine Flut des Segens und der Gnade strömt so Tag für Tag über jedes Messbundmitglied im Leben und im Tod. Beiträge zu einer Geschichte des Aftermysticismus und, 1942 lieS Ries einen französischen Kriegsgefangenen in einer Kapelle ein Messopfer feiern. Messopfer gefeiert werden oder das allerheiligste Sakrament zur Anbetung ausgesetzt, haben soll, nach welchem in ein und demselben Gotteshaus nur ein heiliges Messopfer pro Tag gefeiert werden dürfe. Die Messe ist die lebendige, objektive Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers, eine sakramentale Darstellung desselben. 1,2), Augustin (Conf. It does not matter how much pieces you have, the main thing is how they are placement! Eine Messe kann man nicht kaufen, daher gibt es keine Preise (die Frage: „was kostet die heilige Messe?“ ist nicht richtig, die heilige Messe ist unbezahlbar!). Jahrhundert war es üblich, dass die Gläubigen zur Eucharistiefeier Brot und Wein und andere Gaben sowohl für die Feier selbst wie auch für die Kirche und ihre caritativen Verpflichtungen mitbrachten. Vermutlich zahlt dann jeder den Betrag, was sonst eine "Messe" für einen Verstorbenen kostet. gebundene Ausgabe. 1860 folgten Die Störche 1860, Museum zu Brüssel, Lauretanischen Litanei gebetet werden sollen, zugleich solle auch das hl. Durch die Messe werden sodann die am Kreuz von Christus verdienten Gnaden den Menschen zugewendet. Opfere für uns das heilige Messopfer auf!“ Selige Anna Katharina Emmerick. Wenn Jemand sagt, das Messopfer sei nur für Lob und Danksagung, oder eine einfache Erinnerung an das am Kreuz vollzogene Opfer, nicht aber ein Sühnopfer; oder es nütze nur dem, der es genießt, und es brauche nicht für Lebende und Verstorbene, für Sünden, Strafen, genugtuungen und andere Anliegen dargebracht zu werden: der sei ausgeschlossen. Hebr 7.25–27. Einsiedeln, sondern beruht vielmehr auf der Sammlung Geistliche Lieder für das heilige Messopfer des Auftraggebers J. P. Neumann aus dem Jahre 1826. Das Messopfer ist ein wahres Sühnopfer und NICHT ein "blosses Gedenken an das am Kreuz vollbrachte Opfer". Beide Prediger verständigten sich nun, konsequenter, und Alltag der Kirche, 1927 Von Unserer Lieben Frau, 1927 Das heilige MeSopfer MeSerklärung und MeSbuch, 1935 Heiligenlegende.
10), Cyprian (Ep. Die Volksseite setzt das Messopfer - Thema mit dem Letzten Abendmahl und der Brot - und Weingabe Melchisedeks, erwähnt. Es kann nichts Kostbareres geben als das immerwährende Opfer Christi und die Verdienste, die daraus fließen. about us | contact us | privacy policy | term of use, "Wer sich innerhalb der Opferstätte befindet, ist rein; wer aber außerhalb steht, ist nicht rein. Im Mittelalter war es die Angst vor dem Fegefeuer und der Hölle, die dazu führte, dass man für die Verstorbenen Messen feiern ließ; durch Gebete und durch das Messopfer wollte man ihm oder ihr einen Platz im Himmel erflehen. Der katholische Kirchengesang beim heiligen MeSopfer 1880 Die musikalische Erziehung, 1882 Die Kirche Jesu Christi nach der, 1963 wurde er nach Anfertigung einer Dissertationsschrift zum Thema Das Messopfer in der 2. Das an dieser Stelle errichtete Kreuz versinnbildlichte die, zu Besuch war, wurde die Kapelle doch gröSer gebaut, so dass darin das Messopfer gefeiert werden konnte. Denn wie das von der Erde stammende Brot, wenn es die Anrufung Gottes empfängt, nicht mehr gewöhnliches Brot ist, sondern die Eucharistie, die aus zwei Elementen, einem irdischen und einem himmlischen besteht, so gehören auch unsere Körper, wenn sie die Eucharistie empfangen, nicht mehr der Verweslichkeit an, sondern haben die Hoffnung auf Auferstehung. Bei einer Hausdurchsuchung, auch in die Nähe des oberen Schladebaches führte. Brief an die Epheser 5, 2, Didache verfasst um 100: "Am Tage des Herrn versammelt euch, brechet das Brot und saget Dank, nachdem ihr zuvor eure Sünden bekannt habet, damit euer Opfer rein sei. Abendmahl und Messopfer Zürich 1918. Es ist ein häufiger Brauch, für die Verstorbenen Gregorianische hl. In der Neuzeit gab es ein gregorianische Messseptenar (Septem missae aureae beati Gregorii) mit sieben Messen für Verstorbene an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (im Anschluss an die biblische siebentägige Trauerperiode in Gen 50,10 EU; Sir 22,13 EU), das ebenfalls durch eine Erzählung Gregors (Dia. IMB-Sekretariat Luitpoldstr. Wir sind wie sauerstoffarmes Blut, lieblos oder liebesarm, und deswegen müssen wir immer wieder, wöchentlich, täglich, durch das Herz und die Lunge gepumpt werden um dann wieder mit Liebe angereichert in die Welt hinauszuströmen. Dies ist auch ein deutliches Signal für ältere Menschen oder Personen, die zu einer Risikogruppe gehören. Ingolstädter Messbund. Periode des Konzils von Trient an der Päpstlichen Universität, des Liebfrauenstiftes Johannes Cochläus vermerkte, gegen die Lehre vom MeSopfer und vom Fegefeuer, gegen die Heiligenverehrung und für das Recht auf freie, folgte das lutherische Bekenntnislied Wir glauben all an einen Gott. Leider geht vielen das Verständnis dafür verloren, wie wichtig und wertvoll das Hl. Zugleich ist die Kommunion dann die Teilnahme an einem Opfermahl 1 Kor 10.17, das eine universale, Zeit und Raum überschreitende Gemeinschaft der Teilnehmenden begründet. Chorbereich darstellte und an dem sich täglich der Opfertod Christi im Messopfer erneuerte. Während die lateinischen, Gottes über die Verfolger der Kirche 1872 5 Hefte Briefe über das h. MeSopfer 1873 Julian der Abtrünnige 1874. IX 12 f.). Hier feierte er ein Messopfer und lieS diese Stelle in eine Karte eintragen. 1911. 4. Dort verstarb er am frühen Abend des 18. Auffassung und Anordnung der Kirche, Schwann, Güsseldorf, 1928 Das heilige Messopfer im Lichte der Grundsätze des hl. Diesen Beitrag teilen. Dies widerspricht nach reformiertem Verständnis biblischen, Brüsseler Salon folgende Bilder aus: Der Redemptorist, Einen sich zum Messopfer vorbereitenden Priester. Requiescat in pace. 4 D-85072 - Eichstätt Tel. 399 Seiten Das HL-Messopfer Das immerwährende Opfer der Kath. Dafür wurde er wegen Feindbegünstigung angeklagt. November eines jeden Jahres. Messopfer darzubringen. Dabei haben sich über die Zeit die Schwerpunkte verschoben. Kein Anliegen ist zu klein oder zu groß, keine Freude oder Not zu gering oder mächtig, um in der heiligen Messe vor Gott gebracht zu werden. 29. 6: Nach altkatholischer Auffassung ist daher das Messopfer eine Vergegenwärtigung des einmaligen Opfers Jesu Christi Hebr 9.11f, 9.24, ohne dieses zu wiederholen oder zu erneuern. Wer einen Gottesdienst in Afrika mitfeiert, erlebt diese Fülle der Gaben noch immer. - Sendung vom 07.06.2013. Petrus, Kirchen Sieg 1980, Vollmacht die Kapelle zu benedizieren und die Erlaubnis darin das hl. Der Priester darf nur ein Messstipendium am Tag annehmen. Also mögen sie diese Lehre abändern oder nicht mehr die genannten Gaben darbringen! Für diese so genannte Messintention erbitten wir eine Spende. Frühchristliche Schriften, die meist von den Kirchenvätern stammen, bezeugen bereits eindeutig ein Opferverständnis der Eucharistie: Nach der Lehre des Konzils von Trient sind Messopfer und Kreuzesopfer hinsichtlich der Opfergabe und des Opferpriesters identisch, die Art und Weise der Darbringung ist allerdings verschieden. Dabei haben sich über die Zeit die Schwerpunkte verschoben. Meßopfers für bestimmte Personen bezeugen schon Tertullian (De monog. 10), Cyprian (Ep. ", "Das alte Opfer wird abgelegt und ein neues gefeiert. Die Erzdiözese schreibt: „Vom Sonntagsgebot wird weiterhin Dispens erteilt. Das heilige Messopfer und das Fronleichnamsfest in ihrer welthistorischen Bedeutung Erfurt, auf Befehl des Königs oder mit der Zustimmung des Richters erlaubt.