Lehrpersonen, Publikum und Interessierte konnten die Debatten via Streaming sehen. "Position pro: Ole Karsten - Position contra: Philipp Rösler, FDP, "Sollen in Niedersachsen weitere Kohlekraftwerke gebaut werden? (Bitte in das Fach von Mw oder hier). "Position pro: Christian Wulff, CDU - Position contra: Christin Weigt, "Soll in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden? Welches Thema findest du für das Training im Unterricht interessant? Sollen Schüler auf dem Schulhof rauchen dürfen? Weiterlesen: Jugend debattiert 2020 „Und wir debattieren jetzt erst recht!“ Unter diesem Motto fand gestern (3. Februar 2020 "Soll die Teilnahme an Bundesjugendspielen für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig sein?" Soll das Einkommen und das Vermögen von Millionären veröffentlicht werden? Januar 2020 erfolgen. Zeit: Dienstag, 18. "Position pro: Anke Spoorendonk, SSW - Position contra: Christiane Iwersen, 17 Jahre, Position pro: Alexander Osterkorn, Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll - Position contra: Torsten Albig, SPD, Position pro: Linda Kroppholler, Gymnasium Sachsenwaldschule Reinbek - Position contra: Anke Spoorendonk, SSW, Position pro: Antje Jansen, LINKE - Position contra: Lena Mehrens, Alexander-von-Hunboldt-Schule Neumünster, Position pro: Wolfgang Kubicki, FDP - Position contra: Victoria Kurczinski, Alexander-von-Hunboldt-Schule Neumünster, Position pro: Robert Habeck, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN - Position contra: Fenja Stratil, Nordsee-Gymnasium St. Peter-Ording, Position pro: Jost de Jager, CDU - Position contra: Maximilian Schröder, Wolfgang-Borchert-Gymnasium Halstenbek, Position pro: David McAllister, CDU - Position contra: Christiane Wellmann, Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, Position pro: Stephan Weil, SPD - Position contra: Christina Lembeck, Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, Position pro: Dr. Stefan Birkner, FDP - Position contra: Jonas Wobker, Greselius-Gymnasium Bramsche, Position pro: Dr. Manfred Sohn, DIE LINKE - Position contra: Marc Jonas Vogt, Gymnasium Athenaeum Stade, Position pro: Klaus Wowereit, SPD - Position contra: Alexander Schwennicke, Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster, Position pro: Frank Henkel, CDU - Position contra: Ansgar Petters, Bertha von Suttner-Oberschule, Position pro: Renate Künast, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Leon Kerger, Humboldt-Gymnasium, Position pro: Christoph Meyer, FDP - Position contra: Bill Schneider, Primo Levi-Oberschule, Position pro: Harald Wolf, DIE LINKE - Position contra: Charlotte Bartels, Rosa-Luxemburg-Oberschule, Position pro: Erwin Sellering, SPD - Position contra: Ludwig Küster, Innerstädtisches Gymnasium Rostock, Position pro: Malten Rose, Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Wismas - Position contra: Gino Leonhard, FDP, Position pro: Helmut Holter, DIE LINKE - Position contra: Christoph Szeska, Gymnasium am Tannenberg Grevesmühlen, Position pro: Lorenz Caffier, CDU - Position contra: Katharina Baganz, Musikgymnasium Käthe-Kollwitz Rostock, Position pro: Jens Böhrnsen, SPD - Position contra: Christoph Semken, Schulzentrum II Utbremen, Position pro: Karoline Linnert, Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Julika Skrobacz, Schulzentrum an der Bördestraße, Position pro: Rita Mohr-Lüllmann, CDU - Position contra: Max Nickel, Gymnasium an der Hamburger Straße, Position pro: Magnus Buhlert, FDP - Position contra: Maren Steinert, Gymnasium an der Hamburger Straße, Position pro: Kristina Vogt, DIE LINKE - Position contra: Anthea Waldmann, Altes Gymnasium Bremen, Position pro: Kurt Beck, SPD - Position contra: Andrea Reckenthäler, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz, Position pro: Julia Klöckner, CDU - Position contra: Lisa Weglinski, Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein, Position pro: Christian Blex, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz - Position contra: Herbert Mertin, FDP, Position pro: Christian Wulff, CDU - Position contra: Christin Weigt, Position pro: Wolfgang Jüttner, SPD - Position contra: Marlen Schiche, Position pro: Ole Karsten - Position contra: Philipp Rösler, FDP, Position pro: Jonathan Schneider - Position contra: Ursula Helmhold, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Position pro: Kurt Beck, SPD - Position contra: Jan-Peter Schmütsch, Position pro: Christoph Böhr, CDU - Position contra: Tom Westrich, Position pro: Lena Altherr - Position contra: Hans-Artur Bauckhage, FDP, Position pro: Ise Thomas, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Agatha Gajda, Position pro: Heide Simonis, SPD - Position contra: Malte Wolf, 18 Jahre, Position pro: Peter-Harry Carstensen, CDU - Position contra: Arwen Colell, 17 Jahre, Position pro: Wolfgang Kubicki, FDP - Position contra: Gunnar Hinrichsen, 17 Jahre, Position pro: Benjamin Tadsen, 16 Jahre - Position contra: Anne Lütkes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Position pro: Anke Spoorendonk, SSW - Position contra: Christiane Iwersen, 17 Jahre. Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden? Die zwei Finalisten Julia P. (KS1) und Daniel Vooß (KS1) waren die Finalisten der „Jugend-debattiert-AG“ des HZG, die von Frau Seelbinder geleitet wird. Die Politikerinnen und Politiker können dabei die Debatte nutzen, im Vorfeld der Wahl ihre eigenen Positionen und Meinungen in ungewohnter Tiefe zu erläutern und zu vertreten.Grundlage der Themen ist sowohl das jeweilige Parteiprogramm, als auch aktuell in der Öffentlichkeit präsente und kontrovers diskutierte Standpunkte. Worüber sollte im Wettbewerb diskutiert werden? "Position pro: Wolfgang Kubicki, FDP - Position contra: Gunnar Hinrichsen, 17 Jahre, "Sollen die Abschaltungsverträge der Atomkraftwerke annuliert werden? 43 talking about this. Mittlerweile wird er unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Am 4.2.2020 findet der Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt. Als Grundlage diente Leonard Bernstein's Musik der West Side Story. Jugend debattiert startet in eine neue Runde: Am 28.Januar 2020 wird unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ zwischen 8 und 14.30 Uhr stattfinden.. So lautete die Themenfrage beim diesjährigen Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ für die Sekundarstufe I. Themen der Debatten. Das heisst, die Debatten wurden auf 15 Minuten gekürzt und fanden auf Teams statt. Januar 29, 2020 Beim Schulwettbewerb von Jugend debattiert trafen am Montag, 27.01.2020, die Debattantinnen und Debattanten der 10. Vor genau 20 Jahren, im Frühjahr 2001, ergriff der damalige Bundespräsident Johannes Rau die Initiative zu einem Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“. Dort erstellten die Kinder unter Anleitung und mit viel Spaß und Motivation kurze Stopmotion-Filme. Weitere Themen: Schlagworte: Regionalausscheid „Jugend debattiert“ 2019/2020. Sollen Fernsehnachrichten gesungen werden? Sollen Haschisch und Marihuana dem Alkohol gesetzlich gleichgestellt werden? Es geht also nicht um Fragen, deren Beantwortung Privat- oder Geschmackssache ist. Auswahlrunde vorstieß, hat Christina Pleschka im Jahr 2020 endlich ihr Ziel erreicht. und viele Menschen betrifft. Corona-bedingt wurde es in der Version «digital light» durchgeführt. Sollen alle Schüler ab Klasse 8 verpflichtet werden, einen "Führerschein" zum richtigen Verhalten in Sozialen Netzwerken zu machen? Am 26. und 27. Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden? Am 04.03.2020 fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ an unserer Schule statt. "Position pro: Wolfgang Jüttner, SPD - Position contra: Marlen Schiche, "Soll die NPD verboten werden? Soll auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden dürfen? Die Finaldebatten des Bundeswettbewerbs können auf dem Youtube-Kanal von Jugend debattiert (externer Link) angesehen werden.. Unter diesem Link gelangen Sie zu einem Bericht über den Wettbewerb aus dem Jahr 2020 an unserer Schule.. Ansprechpartnerin für den Wettbewerb ist Lehrerin Lena Ebel ().. Bundesweit stellt die Pandemie Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Acht Regionalsiegerinnen und -sieger hatten sich in ihrer jeweiligen Altersgruppe in der ebenfalls digital durchgeführten Landesqualifikation am 27. "Position pro: Jonathan Schneider - Position contra: Ursula Helmhold, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, "Soll das Ganztagsschulprogramm weiter ausgebaut werden? Nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie Mitte März wurden zunächst alle Jugend debattiert-Wettbewerbe weltweit abgesagt. Organisiert wird die Veranstaltung von YES (Young Enterprise Switzerland). Sollen Jungen und Mädchen in bestimmten Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden? Wir blicken auf das Jahr zurück. Am 30.01.2020 besuchten drei Lernende des HZG den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Sigmaringen. Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?". Dass sie sich auf der Basis von Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft konstruktiv mit unterschiedlichen Argumenten und miteinander auseinander-setzen können, zeigten die Schülerinnen und Schüler des … Die St. Matthias Schule Bitburg nahm mit der Klassenstufe 9 dieses Jahr zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil. Alle gewinnen; Die Debatte; Training; Wettbewerb; Schirmherr, Förderer und Partner "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Sie helfen dir, das Debattieren möglichst gut zu trainieren und eine gute Debatte zu führen: Im Training macht es viel Spaß, hin und wieder auch eine Scherzfrage zu debattieren: Was brennt dir auf den Nägeln? Menschen, die zuhören und reden können. Es sind Fragen, die eine Entscheidung erfordern, "Soll man Alkohol erst ab 18 Jahren trinken dürfen?". Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden? Die Themen f ü r die Debatten sind in einem Pool vorgegeben, wobei zwischen Sekundarstufe I (8. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. Das Nationale Finale von «Jugend debattiert» ging am Samstag, 13.6.2020, über die Bühne. Februar 2020, 15.00 Uhr, Ort: Theodor-Fliedner-Gymnasium, Kalkumer Schloßallee 28, 40489 Düsseldorf Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ soll unter Jugendlichen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Fragen die politische Bildung und die kommunikativen Fähigkeiten stärken. Jugend debattiert . „Soll in Sachsen-Anhalt eine verbindliche Schullaufbahnempfehlung eingeführt werden?“Position pro: Dr. Reiner Haseloff, CDU - Position contra: Anne Buhl, Domgymnasium Naumburg, „Soll in Sachsen-Anhalt das Wahlalter auf 14 Jahre abgesenkt werden?“Position pro: Prof. Dr. Claudia Dalbert, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Josy Barteld, Dr.-Frank-Gymnasium, Staßfurt, „Soll in Deutschland eine Obergrenze für Flüchtlinge eingeführt werden?“Position pro: Laura Betschka, Nobertusgymnasium - Position contra: Katrin Budde, SPD, „Soll Sachsen-Anhalt die Vergabe von Fördermitteln und öffentlichen Aufträgen auch an Kriterien wie die Zahlung von Tariflöhnen oder das Bestehen von Betriebsräten koppeln?“Position pro: Wulf Gallert, DIE LINKE - Position contra: Katharina Schade, Domgymnasium Naumburg, „Soll das Kooperationsverbot auch für die schulische Bildung aufgehoben werden?“Position pro: Kristina Vogt, DIE LINKE - Position contra: Jan Philipp Weber, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, „Soll eine gesetzliche Frauenquote flächendeckend für alle Unternehmen in allen Führungsebenen eingeführt werden?“Position pro: Elisabeth Motschmann, CDU - Position contra: Julia Hartzsch, Kippenberg-Gymnasium, „Sollen Bund und Länder bei der Beseitigung der Bremer Altschulden finanziell helfen?“Position pro: Karoline Linnert, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Nick Küspert, Hermann-Böse-Gymnasium, „Soll Bremen sich für ein Einwanderungsgesetz für Deutschland stark machen?“Position pro: Jens Böhrnsen, SPD - Position contra: Phillip Heider, Oberschule an der Lerchenstraß, „Sollen die freigewordenen BaföG-Mittel - aufgrund der Übernahme durch den Bund - den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden?“Position pro: Dietrich Wersich, CDU - Position contra: Torge Urbanski, Albrecht-Thaer-Gymnasium, „Soll nur die Schulbehörde Lehrkräfte an staatlichen Schulen einstellen?“Position pro: Timo Blechschmidt, Matthias-Claudius-Gymnasium - Position contra: Katja Suding, FDP, „Soll jeder Bachelor-Absolvent einen Anspruch auf einen Masterstudienplatz haben?“Position pro: Dora Heyenn, DIE LINKE - Position contra: Emily Philippi, Gymnasium Christianeum, „Soll Hamburg eine Fahrradstadt wie Kopenhagen oder Amsterdam werden?“Position pro: Katharina Fegebank, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Position contra: Tristan Dück, Gymnasium Christianeum, „Soll Bildung von der Krippe bis zur Universität gebührenfrei bleiben?“Position pro: Olaf Scholz, SPD - Position contra: Ariatani Wolff, Gymnasium Osterbek, „Soll in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?“Position pro: Erwin Sellering, SPD - Position contra: Ludwig Küster, Innerstädtisches Gymnasium Rostock, „Sollen in Mecklenburg-Vorpommern weitere Bundeswehr-Standorte geschlossen werden?“Position pro: Malten Rose, Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Wismas - Position contra: Gino Leonhard, FDP, „Sollen alle Kinder bis zur 10. Debattiert werden aktuelle politische Streitfragen aus dem Wahlkampf. Klasse die gemeinsame ‚Schule für alle‘ eingeführt werden?“Position pro: Kristina Vogt, DIE LINKE - Position contra: Anthea Waldmann, Altes Gymnasium Bremen, „Soll ein gesetzlich bestimmter Mindestlohn eingeführt werden?“Position pro: Kurt Beck, SPD - Position contra: Andrea Reckenthäler, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz, „Soll die Landesregierung die Informationsbroschüre ‚Muslimische Kinder und Jugendliche in der Schule‘ zurückziehen und grundsätzlich überarbeiten?“Position pro: Julia Klöckner, CDU - Position contra: Lisa Weglinski, Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein, „Sollen die Schulnoten und das Sitzenbleiben abgeschafft werden?“Position pro: Christian Blex, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz - Position contra: Herbert Mertin, FDP, "Soll in die niedersächsische Landesverfassung ein Neuverschuldungsverbot aufgenommen werden? Idee. "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?". Jugend debattiert Alumni Das seit März 2017 aktive Projekt Jugend Debattiert Alumni in Litauen wurde von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs Jugend Debattiert International initiiert. Debattiert wird nach festen Regeln zu aktuellen Themen. "Position pro: Benjamin Tadsen, 16 Jahre - Position contra: Anne Lütkes, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, "Sollen 0-3-jährige Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz erhalten? Klasse) und Sekundarstufe II (E/Q-Phase) unterschieden wird. Und die ausgezeichnet vorbereiteten Debattanten – sämtlich aus der Jahrgangsstufe 8 – machten deutlich, dass man über diese Frage wahrlich gut streiten kann. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, es … Streiten will gelernt sein! Mai hat der bundesweit erste Jugend debattiert-Wettbewerb online in Hamburg stattgefunden – für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des dortigen Landeswettbewerbs, der infolge der Covid-19-Pandemie abgesagt werden musste. Juli) das Saisonfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert statt – coronabedingt erstmals per Videokonferenz. Die Politikerinnen und Politiker können dabei die Debatte nutzen, im Vorfeld der Wahl ihre eigenen Positionen und Meinungen in ungewohnter Tiefe zu erläutern und zu vertreten. Die Entscheidungsfrage ist so gestellt, dass sie nach einer konkreten Maßnahme fragt ("Soll…?") Jugend debattiert startet in eine neue Runde: Am 28.Januar 2020 wird unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ zwischen 8 und 14.30 Uhr stattfinden.. Ziel von Jugend debattiert ist es, möglichst vielen Jugendlichen der Sekundarstufe I und II die Möglichkeit zu bieten, sich gründlich mit unterschiedlichsten gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen und sich in der Kunst der Debatte zu üben. Am Samstag, 25. So lautete die Themenfrage beim diesjährigen Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ für die Sekundarstufe I. Am 10. Gute Themen für eine Debatte. Beitrag vom: 27.02.2020 Kategorie: Willkommen Spannende Debatten beim „Jugend-debattiert“-Schulfinale 2020 . Zur Debatte stehen bei Jugend debattiert Fragen, die alle etwas angehen. Jugend debattiert 2020 – die Schulsieger heißen Jann und Maximilian „Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. "Position pro: Christoph Böhr, CDU - Position contra: Tom Westrich, "Sollen Betriebe, die nicht ausbilden, eine Abgabe zahlen? Nach der Vorbereitung im Unterricht in den letzten Wochen werden je 16 Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen I und II in zwei Diskussionsrunden gegeneinander antreten. Seither hat sich Jugend debattiert zu einem Programm entwickelt, das über bloßen Wettbewerb weit hinausgeht. "Position pro: Peter-Harry Carstensen, CDU - Position contra: Arwen Colell, 17 Jahre, "Sollen die A23 und die A7 ausgebaut werden? Sollen Jugendliche verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben? Neben den Debattanten des PGG traten Schüler aus Halle, Bitterfeld, Wolfen und Dessau mit an. Jugend debattiert hat deshalb zwei Handreichungen erstellt, die zeigen, wie Unterricht und Wettbewerb auch auf Distanz möglich sind. Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen! Jugend debattiert-Wettbewerbe finden immer als Pro – / Kontradebatte n mit je zwei Teilnehmern pro Seite unmoderiert statt. Mach deinen Themenvorschlag auf unserer Facebook-Fanpage! Alle Debattanten, Juroren und Zuschauer erlebten spannende Diskussionen zu aktuellen Themen. März 2020 Clara Neumann siegt beim "Jugend debattiert"-Regionalentscheid In einer Zeit, wo Hass und Hetze in Internetforen zum Alltag gehören, ist es von besonderer Bedeutung, ein Gegengewicht zu setzen und Jugendliche an eine respektvolle und inhaltlich angemessene Debattenkultur heranzuführen. Ein Highlight war sicherlich die öffentliche Vorführung der Filme beim Sinfoniekonzert einige Tage später. "Position pro: Heide Simonis, SPD - Position contra: Malte Wolf, 18 Jahre, "Soll an schleswig-holsteinischen Schulen ein generelles Rauchverbot eingeführt werden?